logo st benedikt

Gebet 1 zur Muttergottes:  (vatican news - mg)

 O Maria, du erstrahlst immer auf unserem Weg als Zeichen des Heils und der Hoffnung.
Wir vertrauen auf dich, Heil der Kranken, die du unter dem Kreuz mit dem Schmerz Jesu vereint warst und fest deinen Glauben bewahrt hast. 
Du, Heil des römischen Volkes, weißt was wir brauchen. Wir sind sicher, dass du dafür sorgen wirst, dass wie zu Kana in Galiläa Freude und Frohsinn zurückkehren mögen nach dieser Zeit der Prüfung.
Hilf uns, Mutter der göttlichen Liebe, uns dem Willen des Vaters anzugleichen
und das zu tun, was Jesus uns sagen wird, der unser Leiden auf sich genommen
und unseren Schmerz getragen hat, um uns durch das Kreuz
zur Freude der Auferstehung zu führen. Amen.

Gebet 2: (vatican news – mg)

Unter deinen Schutz und Schirm flehen wir, o heilige Gottesmutter.
Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.
In dieser dramatischen Situation voll von Leiden und Ängsten, welche die ganze Welt bedrücken, wenden wir uns an dich, o Mutter Gottes und unsere Mutter, und suchen Zuflucht unter deinem Schutz und Schirm. O Jungfrau Maria, in dieser Pandemie des Coronavirus wende deine barmherzigen Augen uns zu und tröste alle, die um ihre verstorbenen Angehörigen trauern und weinen, die zuweilen in einer die Seele verletzenden Weise beerdigt wurden. Stütze alle, die sich um die Kranken ängstigen, denen sie wegen der Ansteckungsgefahr nicht nahe sein können. Schenke Zuversicht denen, die wegen der ungewissen Zukunft und der Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeit in Sorge sind.
Mutter Gottes und unsere Mutter, erflehe für uns bei Gott, dem barmherzigen Vater, dass diese harte Prüfung ein Ende habe und am Horizont wieder Hoffnung und Friede erscheine. Wie zu Kana trete bei deinem göttlichen Sohn für uns ein, dass die Familien der Kranken und der Verstorbenen getröstet werden und sie im Herzen wieder Vertrauen fassen können.
Beschütze die Ärzte, die Krankenschwestern und –pfleger, die im Gesundheitswesen Tätigen und die Freiwilligen, die in dieser Notsituation an vorderster Front kämpfen und ihr Leben riskieren, um das anderer zu retten. Begleite ihr heroisches Bemühen und gib ihnen Kraft, Güte und Gesundheit.Sei du bei denen, die Tag und Nacht die Kranken pflegen, und hilf den Priestern, die mit seelsorgerischem Eifer und einem dem Evangelium entsprechenden Einsatz versuchen, allen zu helfen und eine Stütze zu sein. Heilige Jungfrau Maria, erleuchte den Verstand der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, auf dass sie geeignete Lösungen zur Bekämpfung des Virus finden.
Stehe den Verantwortlichen der Nationen bei, dass sie Weisheit, Fürsorge und Großmut walten lassen und mit Weitblick und im Geist der Solidarität durch soziale und wirtschaftliche Programme all denen zur Hilfe kommen, denen das Nötige zum Leben fehlt.
Heilige Maria, rühre die Gewissen an, damit die Unsummen für die Vermehrung immer ausgeklügelterer Waffensysteme vielmehr einer angemessenen Forschung zur künftigen Vermeidung ähnlicher Katastrophen zugutekommen.
O geliebte Mutter, lass in der Welt das Zugehörigkeitsgefühl zu der einen großen Familie wachsen im Bewusstsein des Bandes, das uns alle eint, damit wir in geschwisterlichem und solidarischem Geiste der vielfachen Armut und den Situationen des Elends Abhilfe leisten. Stärke uns, damit wir feststehen im Glauben, Ausdauer haben im Dienen und beharrlich sind im Beten.
O Maria, Trösterin der Betrübten, nimm deine geplagten Kinder in den Arm und erwirke bei Gott, dass er in seiner Allmacht eingreife, um uns von dieser schrecklichen Epidemie zu befreien, damit das Leben unbeschwert wieder seinen normalen Gang aufnehmen kann.
Dir vertrauen wir uns an, die du auf unserem Weg als Zeichen des Heils und der Hoffnung erstrahlst. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. Amen.

Das österliche Halleluja, verhallte im fast menschenleeren Kirchenraum der Corpus Domini Kirche.  Ungewohnt und seltsam. Doch halt: Kirchenmauern können und dürfen die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu nicht aufhalten. Auch Jesus kam durch verschlossene Türen. Öffnen wir unsere Herzen für ihn, den Erlöser und Heiland. Diese Botschaft gilt für die ganze Welt, gerade jetzt in der Corona-Pandemie. Wohl dem, der dies glaubt und in seinem Leben gespürt hat. Nicht nur Trost sondern auch große Freude löst das österliche Halleluja aus. Jesus lebt, der Tod hat nicht das letzte Wort.

Der Grundstein in der Corpus Domini Kirche (an der hinteren Wand neben dem Beichtstuhl) drückt aus, was wir in den Kar- und Ostertagen feiern.

Am Palmsonntag kann keine Prozession stattfinden. Sie können aber gesegnete Palmbüschel in der Kirche Mömlingen ab 11:00 Uhr, in der Kirche Obernburg und Eisenbach ab 12.00 Uhr abholen. Bitte halten Sie untereinander den gebotenen Mindestabstand von 1,50 m ein. Begehen Sie diesen Tag mit entsprechenden Hausgebeten, die Sie als Vorlage im Internet (Diözese Würzburg) herunterladen können oder als gedruckte Vorlage in der Kirche finden.

Hier finden Sie einen Ablauf einer möglichen Familienliturgie am Palmsonntag.

Natürlich sind dies nur Vorschläge. Sie können abgewandelt werden oder Sie greifen nur einzelne Elemente aus diesem Vorschlag auf. Schön ist es, wenn Sie sich einen Ort in Ihrer Wohnung in Ihrem Haus suchen, an dem Sie in den nächsten Tagen immer wieder zusammen kommen. Vielleicht können Sie dort auch einen kleinen „Hausaltar“ aufbauen, an dem Sie die Kinderbibel, die Kerze und das Kreuz stehen haben.

Gebet zum heiligen Rochus gegen ansteckende Krankheiten

Großer Fürbitter bei Gott, heiliger Rochus!

Die überörtlichen Kollekten können nicht eingesammelt und abgeführt werden. Das bringt die Hilfswerke in große Schwierigkeiten.
Wir weisen auf die Möglichkeit zur Spende direkt an die Hilfswerke hin.

www.misereor.de/kollekteMisereor Gib Frieden

 MISEREOR
Pax-Bank Aachen
IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10
Verwendungszweck: Misereor-Spende

 

 

 

www.palmsonntagskollekte.deDas Heilige Land

Deutscher Verein vom Heiligen Lande
Pax-Bank
IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10
Stichwort: Spende zu Palmsonntag

Papst Franziskus macht wegen Corona-Pandemie eine Ausnahme. Der Papst wird am Freitag eine Andacht vor dem Petersdom halten und den päpstlichen Segen Urbi et orbi spenden.  Papst Franziskus hat für Freitag, 27. März, um 18 Uhr zu einem weltweiten Gebet aufgerufen.

Heilige Corona, steh uns bei!

Jesus,
in einer Zeit der Belastung

Service in Corona-Zeiten

Muttergottesgebete zu Corona-Zeiten

Gebet 1 zur Muttergottes:  (vatican news - mg)  O Maria, du erstrahlst immer auf unserem Weg als Zeichen des Heils und der Hoffnung.Wir vertrauen auf dich, Heil der Kranken, die du unter ...

Auferstehungsfeier der PG 2020 in Mömlingen - Halleluja

Das österliche Halleluja, verhallte im fast menschenleeren Kirchenraum der Corpus Domini Kirche.  Ungewohnt und seltsam. Doch halt: Kirchenmauern können und dürfen die frohe Botschaft von der ...

„DE MORTE AD VITAM“ – VOM TOD ZUM LEBEN

Der Grundstein in der Corpus Domini Kirche (an der hinteren Wand neben dem Beichtstuhl) drückt aus, was wir in den Kar- und Ostertagen feiern ...

Hinweise für die Kar- und Ostertage in unserer Pfarreiengemeinschaft

Am Palmsonntag kann keine Prozession stattfinden. Sie können aber gesegnete Palmbüschel in der Kirche Mömlingen ab 11:00 Uhr, in der Kirche Obernburg und Eisenbach ab 12.00 Uhr abholen. Bitte halten ...

HERZLICHE EINLADUNG ZUR FEIER DES PALMSONNTAG IN DER FAMILIE

Hier finden Sie einen Ablauf einer möglichen Familienliturgie am Palmsonntag. Natürlich sind dies nur Vorschläge. Sie können abgewandelt werden oder Sie greifen nur einzelne Elemente aus diesem ...

Gebet zum heiligen Rochus gegen ansteckende Krankheiten

Gebet zum heiligen Rochus gegen ansteckende Krankheiten Großer Fürbitter bei Gott, heiliger Rochus ...

MISEREOR Kollekte und Palmsonntagskollekte per Überweisung!

Die überörtlichen Kollekten können nicht eingesammelt und abgeführt werden. Das bringt die Hilfswerke in große Schwierigkeiten.Wir weisen auf die Möglichkeit zur Spende direkt an die Hilfswerke hin. ...

Papst beschwört Einheit aller Menschen Kampf gegen Corona

Papst Franziskus macht wegen Corona-Pandemie eine Ausnahme. Der Papst wird am Freitag eine Andacht vor dem Petersdom halten und den päpstlichen Segen Urbi et orbi spenden.  Papst Franziskus hat ...

Besondere Veranstaltungen

­