logo st benedikt

Anbeten – Beten mit der Seele

Stunden des Gebetes, der Anbetung in der Nacht des Gründonnerstags zeigen, dass wir uns mit dem leidenden Jesus verbunden fühlen und mit ihm wachen. Zu den beiden Jüngern die mit Jesus im Garten Getsemani ein Stück weiter gingen sagte er:

„Bleibt hier und wacht mit mir!“

Als er sie nach einer Weile schlafend fand fragte er:

„Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen?"

Unser Vorschlag ist an diesem Gründonnerstag, wenn möglich, eine Stunde mit Jesus zu wachen und anbetend über sein Leiden und seine Heilstat an uns nachzudenken.

Anbetung ist für uns oft sehr schwierig und sie ist „umkämpft“, denn von ihr geht ein großer Segen aus. Je mehr wir uns in Anbetung unseres Herrn hineinbegeben, desto näher und greifbarer wird er für uns sein. Menschen geben sich heute nicht mehr nur mit Bekenntnissen zufrieden, sie möchten Christus als die Person kennenlernen, um die es im Glaubensbekenntnis geht.

Anbetung ist der Schlüssel auf der Suche nach dem Wesen Christi. Indem Gott angebetet wird, offenbart er seine Gegenwart. Der Evangelist Johannes schreibt: Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten (Joh 4, 24). Das ist gewiss für uns eine Herausforderung, aber wir Menschen haben Sinnesorgane und wir verfügen auch über geistliche Fähigkeiten, durch die wir Jesus in der Anbetung wahrnehmen können.

Mehrere Jahre haben wir, ergänzend zu den Ölbergstunden, eingeladen in der Kirche zur stillen Anbetung und Wachen mit Jesus am Ölberg, abwechselnd, die ganze Nacht bis zum Morgen. Diejenigen, die damals (stundenweise) dabei waren, empfanden es als eine große Bereicherung und Nähe zu Jesus. Wir laden auch an diesem Gründonnerstag 2020 ganz herzlich ein zur Anbetung in der Stille oder im persönlichen Gebet, - aber aufgrund der Corona-Situation diesmal auf ganz andere Art und Weise. Es besteht die Möglichkeit den Gottesdienst am Gründonnerstagabend mit unserem Bischof Franz ab 19:00 Uhr auf TV Mainfranken mitzufeiern. Für die Zeit danach haben wir die Stunden aufgeteilt und als Anregung mit einem Thema versehen. Unsere Gebetskreis-Mitglieder werden diese Stunden betend und anbetend von zuhause begleiten. Wir laden die Gemeinde ein, in der einen oder anderen Stunde, ebenfalls von zuhause, mitzubeten.

Es wäre schön, wenn Ihr/Sie als Zeichen eures Mitbetens eine Kerze ans Fenster stellt.

21:00 -22:00h alternativ zu den aufgeführten Themen: Ölbergandacht im GL Nr. 675.3 etc.

22:00 -23:00h Wendepunkte bestimmen den Weg

23:00 -24:00h Jesus, Du hast die Schuld der Welt am Kreuz getilgt

24:00 -01:00h Jesus, unser Retter und Erlöser

01:00 -02:00h Kreuz, Ort der Wahrheit

02:00 -03:00h Jesus in unserer Mitte

Bitte macht einfach mit in dieser Nacht und lasst euch beschenken. ER ist da und er wartet auf euch.

Manfred Aulbach für den Gebetskreis Mömlingen

 

 

 

 

­