logo st benedikt

Perspektivenwechsel

Fastenzeit heißt Besinnen auf Ostern hin.

Nein, die Wahrheit ist,

dass die Fastenzeit allein durch Corona geprägt ist.

Ich glaube nicht,

dass ich in diesen Wochen zur Besinnung kommen kann.

Dass ich den Weg nach Innen finde.

Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt.

Es ist doch so, dass die Zeit rast,

dass nur Corona unser Leben bestimmt.

Ich weigere mich zu glauben,

dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint.

Dass ich mit anderen Augen sehen kann.

Es ist doch ganz klar,

dass Gott hier nirgends ist.

Ich kann unmöglich glauben.

Nichts wird sich verändern.

Es wäre gelogen, würde ich sagen:

Jesus kann auferstehen in mir:

Und nun lies den Text von unten nach oben:

___________________________________

Auferstehung? UNGLAUBLICH

Ja, daran glaub ich!

OSTERN - AUFERSTEHUNG

____________________________

An Palmsonntag wurde mit Egli-Puppen der „Einzug von Jesus in Jerusalem“ in der Corpus Domini Kirche nachgestellt.

Diakon Thomas Seibert segnete die Palmbüschel, die von drei Frauen liebevoll gebunden wurden.

Viele Gläubige nahmen das Angebot an, sich ein Palmbüschel in der Kirche zu holen. Dadurch, dass die Kirche tagsüber geöffnet war, kamen immer wieder Menschen, um sich zu stärken, eine Kerze anzuzünden und zu beten oder auch um zu sehen, was sich geändert hat.

So stand z.B. an Gründonnerstag ein großes Bildnis vom “Abendmahl“ vor dem Altar. Um 19.00 Uhr hielt Pfarrer Jarosch eine Privatmesse.

Der Gebetskreis Mömlingen hat die Menschen daheim eingeladen, sich bei den nächtlichen Anbetungsstunden, einzuklinken.  Sechs Personen vom Gebetskreis haben sich je ein Thema zu ihrer jeweiligen Anbetungsstunde ausgewählt: Wachet und betet:

21.00 Uhr bis 22.00 Uhr – Ölbergandacht im GL -Nr. 675.3 

22.00 Uhr bis 23.00 Uhr – Wendepunkte bestimmen den Weg

23.00 Uhr bis 24.00 Uhr – Jesus, du hast die Schuld der Welt am Kreuz getilgt,

24.00 Uhr bis   1.00 Uhr – Jesus, unser Retter und Erlöser

  1.00 Uhr bis   2.00 Uhr – Kreuz, Ort der Wahrheit 

  2.00 Uhr bis   3.00 Uhr – Jesus in der Mitte

Es gab Aussagen wie"Die Stunde hat mir sehr gut getan; ich war gerne bereit, eine Stunde zu wachen und zu beten; habe die Stunde sogar musikalisch gestaltet; auch haben einige per Facetime zusammen gebetet."

An Karfreitag wurde in der Kirche der Kreuzweg beleuchtet. Einige Bilder habe ich fotografiert und Sie sehen sie im Anhang. Aus einige Pfarreien gab es Video-Übertragungen und natürlich gab es auch Gebetsvorlagen für die Kar- und Ostertage für zu Hause.

Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Für die „private Messe in der Osternacht“ am Abend, wurde der Altarraum wunderschön geschmückt. Die Osterkerze wurde entzündet und die Gläubigen konnten sich ab Ostersonntag das Osterlicht heimholen.

Ostersonntag und Ostermontag verfolgen wir die Gottesdienste im Fernsehen.

Einen österlichen Gruß von

Ruth Zieres

­