logo st benedikt

BEI GOTT BIST DU GROSS 

denn bei Gott bist Du immer willkommen! 

Unter diesem Thema standen die Weggottesdienste zur Vorbereitung auf die heutige Kommunionsfeier. 

27 Kinder haben sich mit ihren Katechetinnen Melanie und Yvonne auf diesen Tag vorbereitet. 

Um diesen Tag feierlich zu begehen, haben sie sich in der Corpus-Domini-Kirche in Mömlingen getroffen. 

Pfarrer Haas, der die Kinder und deren Familien begrüßte, hatte den kleineren Part während der Feier zu leisten. Den größeren Part übernahmen die Kinder, z.B. bei der Begrüßung und beim Kyrie. 

Als Überleitung hatten einige Kinder mit Diakon Florian Grimm, Yvonne und Melanie ein Rollenspiel passend zum Evangelium- vom Zöllner Zachäus-  aufgeführt.

Zachäus ist ein Zolleintreiber, der immer mehr fordert als nötig und sich dabei selbst die Taschen vollstopft. Als er hört, dass Jesus kommt, will auch er ihn sehen. Doch er ist zu klein, um Jesus über die Köpfe der Anderen hinweg zu sehen. Fix wie er ist, steigt er auf einen Baum. Obwohl er halb versteckt ist, sieht ihn Jesus, geht auf ihn zu, und ruft ihn herab mit den Worten: „Komm herunter, denn ich will bei dir einkehren“. Die Menschen waren deshalb sehr verärgert, dass Jesus gerade bei diesem Halsabschneider einkehren will. 

Doch bei Jesus ist alles anders. Er klagt nicht an – er nimmt auch die Ausgegrenzten an und erreicht dadurch mehr als durch blanke Vorwürfe. Auch schaut er nicht auf Klamotten oder äußerliche Dinge, sondern er nimmt die Menschen an wie sie sind. Und damit macht er sie groß! 

Passend zum Rollenspiel haben die Kommunionkinder – begleitet von Sabine Geis mit ihrer Mandoline , Regina Löffelmann und Denny Diaz mit ihren Gitarren - das Mottolied gesungen: 

„Bei mir bist du groß! Das spricht Jesus dir zu. Und sei, wie du bist, denn du bist du!

Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu.

Ob du schwach bist oder stark, egal, ob groß, ob klein, ob arm, ob reich, ob alt, ob jung – so wie du bist, so darfst du sein!

Jesus geht mit offenen Armen auf alle Menschen zu, kehrt bei dir ein und ist dein Gast, denn Jesu Freund, ja, das bist du!

Jesus teilt mit dir das Brot und reicht den Becher Wein. Er nimmt dich an, so wie du bist, geborgen kannst du bei ihm sein.“ 

Nach dem Taufversprechen wurden die Kommunionkerzen entzündet und Pfarrer Haas besprengte Groß und Klein mit Weihwasser. 

Mit Gesten wurde das Vater Unser gebetet und beim anschließenden Friedenslied – Lass Frieden werden – riss Sabine Geis die Kinder schwungvoll mit. 

                   Dann war es soweit, die Kinder empfingen zum ersten Mal gemeinsam die Hl. Kommunion.

Stimmungsvoll untermalt wurde das mit schöner Instrumentalmusik von Niklas Steinzer an der Orgel und Birgit Wagner auf ihrer Querflöte. 

Nach der Kommunion hieß es still zu werden:

Augen schließen, die gefalteten Hände an die Stirn und an Jesus denken.

Die Hände an den Mund und daran denken, positives zu sprechen.

Die Hände auf das Herz, offen sein für Jesus. 

Mit dem Dank der Kommunionkinder für alle Helfer, Pfarrer Haas, Diakon Grimm und den Katechetinnen, ging eine frohe und beschwingte und auch würdige Feier zu Ende.

 

R.Zieres

 

 

 

 

 

 

 

­