logo st benedikt
Ehrenamtliche Mitarbeiter sind Schätze –

Die Pfarrei Corpus Domini lud ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter wieder zu einem „Dankeschön-Abend“ ein und erfreulicherweise kamen trotz Handball-WM viele, so dass noch zusätzliche Tische aufgestellt werden mussten. Pfarrer Manfred Jarosch sagte in seiner Begrüßung: „Ehrenamtliche mit ihren Talenten und Fähigkeiten sind ein großer Schatz für unsere Kirche und Gemeinde. Zusammen mit den Hauptamtlichen sind sie berufen, am Reich Gottes mit zu bauen.“ Schätze seien oft verborgen. Man muss sie finden, dann kann man sich daran erfreuen. Bei der Pfarreibeschreibung, die ihm vor vorlag, als er sich für Mömlingen bewarb, sei Mömlingen als lebendige Gemeinde beschrieben worden. Dies habe gepasst. Er freue sich, dass so viele mitmachen und dass die Lebendigkeit weiter bleibt. Das Heben und Bergen eines Schatzes sei ebenso wichtig, wie die Entdeckung. Aber Schätze muss man auch pflegen. Er wünschte, dass bei "Wein und Häppchen“ gute Gespräche untereinander entstehen und dankte für das vielfache Engagement.  

PGR-Vorsitzender Werner Schmitt zitierte Passagen des 1. Korintherbriefes, wo Paulus die christliche Gemeinde als einen Leib mit vielen Gliedern beschreibt. Jeder habe spezifische Aufgaben, aber nur im Zusammenspiel kann Gemeinde gelingen. Er gab zwei Impulse aus: Entdecke, wie wertvoll du für die anderen bist und entdecke wie wertvoll die anderen für dich sind. In zwei Kurzgeschichten machte er dies deutlich. „Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht“, so sein Resümee.

Zusammen mit Pfarrer Jarosch nahm Schmitt die Ehrungen und Verabschiedungen vor. Eine Dankurkunde erhielt Ralf Berninger für 6 Jahre Kirchenverwaltung. Die Laudatio übernahm Dieter Rollmann. Berninger versprach, auch in Zukunft bereit zu sein, wo er gebraucht würde. Ebenfalls verabschiedet wurden Lothar Giegerich für 10 Jahre, Rita Göhler und Brigitta Schuck für 35 Jahre als Kontaktpersonen und Ida Graner für 37 Jahre Kirchenreinigung.

Geehrt werden in der Pfarrei Jugendliche mit 10 Jahren, Erwachsene mit 25, 40 oder mehr Jahren. Aber die Jahre dazwischen sind nicht vergessen, sagte Schmitt. Dein Einsatz für „Corpus Domini“, den Leib des Herrn ist wertvoll und wird gebraucht. Ohne Gemeinschaft, ohne Liebe hat der Mensch keine Zukunft. Dankurkunden erhielten Lars und Lisa Berninger, sowie Gabriel Sulzmann für 10 Jahre als Ministranten, Bernd Reißmann für 25 Jahre Mitarbeit in diversen Bereichen, Rita Marquardt für 25 Jahre als Kontaktperson und Robert Hench für 40 Jahre als Rechnungsfertiger der Kirchenstiftung. Hench hat als Steuerberater und langjähriger Kirchenpfleger bei der Umstellung von der Kameralistik auf eine zeitgemäße Buchhaltung nicht nur in der Pfarrei, sondern auch in der Diözese wesentlich mitgewirkt.

Manfred Aulbach wurde für 25 Jahre als Kommunionspender geehrt. Er ist in weiteren Funktionen tätig. Werner Schmitt selbst wurde von Pfarrer Jarosch für 40 Jahre als Kommunionspender geehrt. „Er wird heute nur für diesen einen Dienst geehrt, aber er ist ein großer Schatz für unsere Pfarrgemeinde“, sagte Pfarrer Jarosch unter starkem Beifall der Anwesenden. Dietmar Frank ist seit 60 Jahren Lektor. Sein Dienst begann mit der Einführung des Schott-Messbuchs und er hat damit „viele Pfarrer überlebt“, wurde festgestellt. Mit der amüsanten Geschichte vom Schulrat und seinem kleinen Pannenhelfer machte Werner Schmitt deutlich, dass jeder Dienst wichtig ist und leitete auf den gemütlichen Teil des Abends über. Bilder aus dem Pfarreigeschehen des Jahres 2018 zeigten die Lebendigkeit der Pfarrei auf.

F.Frank

zu den Bildern

Besondere Veranstaltungen

­