logo st benedikt

Durch  Weggottesdienste zur HL. ERSTKOMMUNION IN MÖMLINGEN

Komm wir finden einen Schatz - Jesus, ein Freund für´s Leben

19 Kinder empfingen am Sonntag zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Gemeinsam mit ihren Eltern haben sie sich, wie auch in den anderen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft, in „Weggottesdiensten“ vorbereitet, um Elemente des Gemeindegottesdienstes kindgerecht zu erfahren. 

Zu Beginn begrüßte Pfarrer Manfred Jarosch die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Verwandten. Er sagte:

„Zu einem großen Fest sind wir heute hier eingezogen in das Haus Gottes. Heute wollen wir Jesus als unseren wirklichen Schatz feiern. Jesus ist in unserer Mitte. Auf ihn wollen wir heute schauen“. 

3 Kommunionkinder sprachen abwechselnd das Kyrie, in der Lesung wurde die Berufung des Samuel erzählt, die mit Passagen der Stille und mit Glockenspiel unterbrochen wurden. Im Evangelium wurde verkündet, wie Jesus im Abendmahlsaal die Hl. Eucharistie einsetzte, in dem er Brot und Wein verwandelte und er die Jünger aufforderte:

Nehmt und esst, das ist mein Leib. Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis. 

In der Predigt sprach Pfarrer Jarosch die Berufung des Samuel an. „Gott hat auch euch, liebe Kommunionkinder, wie den Samuel in der Geschichte beim Namen gerufen: zur Erstkommunionvorbereitung, zum Weggottesdienst oder zur Messe am Wochenende. Er ruft immer wieder, er ruft wie jemand, der uns sehr lieb hat. Gott ruft ganz leise, wir müssen darum lernen, still zu werden und seine Stimme zu vernehmen. Das größte Geschenk, das ihr heute bekommen werdet, ist Jesus selbst. Er ist der größte Schatz, er will euer Freund sein. Auf seine Liebe sollt ihr mit eurer Liebe antworten. Zu ihm zu gehören bedeutet, dass ihr an ihn denken und oft mit ihm sprechen sollt, um seine Stimme zu vernehmen.

Ohne Nahrung können Blumen, Tiere und Menschen nicht leben. Speisen können auch geistlich sein, damit ist gemeint, dass wir auch Nahrung für unsere Seele brauchen. Jesus soll die Speise für eure Seele sein. Der Körper bekommt Kraft durch das tägliche Brot, die Seele durch das Gebet, das Wort Gottes und die Hl. Kommunion. Ohne Nahrung wird der Mensch schwächer und schwächer und stirbt zuletzt. Wenn die Seele keine geistliche Speise bekommt, entfernt sie sich von Gott. Darum hat Jesus beim Letzten Abendmahl das Brot in seinen Leib verwandelt und gesagt: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis. Deshalb wünsche ich euch, dass Jesus euer ganzes Leben lang euer Freund sein möge, bleibt auch ihr ihm treu.“

Die Mütter entzündeten die Kommunionkerzen und gemeinsam erneuerten die Kommunionkinder das Taufversprechen. Die Fürbitten wurden von Kindern und Eltern vorgetragen, beim „Vater unser“ öffneten die Betenden die Hände zu einer Schale. Mit dem Mahlspruch „Jesus sagt: Ich bin der Schatz fürs Leben. Ich lege mich in eure Hände“ empfingen die Kinder zum ersten Mal die Hl. Kommunion.

Im Schlussgebet dankte Pfarrer Jarosch für die Gemeinschaft und wünschte eine schöne Feier in den Familien, bevor er den Segen erteilte.

 

F.Frank

­