logo st benedikt

Mit dem Palmesel auf den Weg zu unserer Erlösung 

Gut vorbereitet durch das FamGoTeam und Diakon Höfer konnte auch 2022 eine Palmprozession in Mömlingen stattfinden, welche von der Josefskapelle zur Kirche führte. 

Die Leute konnten gegen eine Spende Palmbüschel erwerben, (welche liebevoll vom Frauenbund gebunden waren). Diese wurden von Pfarrer Richard Kleinschrodt gesegnet. Wir hörten das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem.

In seiner Ansprache ging Diakon Höfer darauf ein, dass die Freude in Jerusalem nur von kurzer Dauer war. Denn schon bald folgte Verrat, Gefangennahme, Verhöre und Verurteilung. Man meinte, die Freude beim Einzug könne ewig so weitergehen.

Weit gefehlt!

Auch wir haben gedacht, was kann uns Schlimmeres passieren als diese Pandemie, bei der wir nun endlich Licht am Ende des Tunnels sehen?

Weit gefehlt!

Da fängt einer einen undenkbaren Krieg an, und weil es nicht genug ist, steht unsere Pfarreiengemeinschaft, unser frisch errichteter Pastoraler Raum vor ganz neuen Herausforderungen, die wir so nie erwartet hätten.

Die Frage stellte sich: „Ist denn alle Fröhlichkeit jetzt dahin?

„Wenn wir den Weg Jesu betrachten so führt dieser Weg von der Fröhlichkeit letztendlich in die Seligkeit bei Gott, denn nur im Vertrauen auf Gott können wir diese Seligkeit bekommen, auch wenn auf uns alle möglichen Bedrohungen, Unglücke und schlechte Nachrichten hereinbrechen und wir uns Ohnmächtig und Verlassen fühlen.Gott gibt uns sogar diesen Vertrauensvorschuss:

"Es wird alles gut, wir werden alle selig sein, spätestens bei ihm. Denn durch Tod und Auferstehung Jesu beginnt etwas vorher nie dagewesenes. Zum Wohl und zur Freude und zur Seligkeit für uns alle."

Zur Prozession durften die Kommunionkinder nach vorne zum Esel kommen und helfen ihn (auf Rollen) zur Kirche zu ziehen. Edeltraud Faust las unterwegs verschiedene Meditationstexte und der Musikverein spielte.

In der Kirche wurde „Das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus“ von Werner Schmitt, Sonja Berninger, Dietmar Frank und Diakon Höfer vorgelesen.

Einige Kommunionkinder brachten passend zur Textstelle: Beutel mit Münzen >> Verrat, Königskrone >> Christus der König, einen roten Mantel, ein Holzkreuz mit Nägel >> welche eindringlich ins Holz geschlagen wurden, Würfel >> zum Würfeln um den Mantel, INRI-SCHILD nach Vorne.

R.Zieres

­