logo st benedikt

Der Platz in der Waldabteilung „Königswald“, an einem alten Steinbruch, weit weg von der Bebauung Mömlingens, war schon seit Generationen ein Ort für Spiele, Lagerfeuer, Grillplatz und auch zum Zelten. Vor 15 Jahren hatte sich ein Team aus Mitgliedern der KJG mit weiteren Helfern vorgenommen, diesen wunderschönen Ort als Freizeitanlage „Königswalderlebnis“ mit Abenteuer- und Erlebnispark, Zeltplatz für Gruppen, Grillplatz und Versorgungshaus auszubauen. Dies ist dank der ehrenamtlichen Helfer und der Gemeinde ein wirkliches Kleinod geworden. 2013 wurde die Anlage offiziell eröffnet und beherbergt inzwischen Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Das 10jährige Bestehen wurde nun mit vielen Besuchern, Livemusik und einem Familiengottesdienst gefeiert. 

Feiern ist eine Sache, dazu gehört aber auch das DANKE sagen. An unseren Schöpfer, und nicht zu vergessen, an den Heiligen Geist, der Menschen immer wieder auf super Ideen bringt.

So war an alles gedacht, Mini-Shuttle für Fußkranke, Führungen für Interessierte, Kinderprogramm, Livemusik und nicht zu vergessen, der Dankgottesdienst auf der Naturbühne. 

Das Thema des  Gottesdienst steht unter dem Motte "BETEN".

Das Team hat, ganz analog, Gebete und Anregungen auf eine Leine gespannt. Wer will und möchte konnte sich gerne ein Gebet mitnehmen, das ihn anspricht. Es soll aber bitte nicht ablegt, sondern zum Beten genutzt werden. 

  • Beten ist in erster Linie „Betrachtung“
  • Es ist aber auch „Zwiegespräch mit Gott“
  • Entweder alleine oder in Gemeinschaft
  • Fertige Texte, die wir gebetsmühlenhaft wiederholen, eignen sich besonders gut zum gemeinsamen beten.
  • Aber auch freie Gebete, die aus der Situation und dem Herzen kommen, helfen, uns alles von der Seele zu sprechen.
  • Beten ist viel einfacher als ein Smartphone zu bedienen, es geht schnell, ganz ohne Hardware. Beten geht überall, ganz einfach und ohne Firlefanz.
  • Das Stoßgebet, besteht nur aus wenigen Worten, es kommt spontan aus uns heraus, dafür aber aus tiefster Seele. Besonders in Situationen der Anspannung schicken wir sie zum Himmel. z.B. wenn wir Angst haben, wir uns plötzlich in Gefahr befinden, oder wenn wir vor Freude, spontanem Glück oder Erleichterung sehr dankbar sind. Vielleicht hatten wir zum Beispiel etwas verloren und haben es überraschend wiedergefunden. Ein „Gott sei Dank!“ fällt uns dann dazu ein.
  • Stoßgebete entlasten uns im Alltag. Mit ihnen gebe ich meine Sorgen und Gefühle ab, sie helfen mir aufgestauten Druck abzulassen. Denn im Stoßgebet liegt die ganze Anspannung einer Situation. Beispiele: „Oh Jesus!“ (Im Dialekt: „Oh Jesses“) Oh, Maria hilf! Halleluja, das wäre geschafft! Ach, du lieber Gott! Dem Himmel sei Dank! Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
  • Das Tischgebet, hierin sind die beiden Aspekte Dank und Segen enthalten und können sowohl als Lobpreis als auch als Segen über Geschöpfe und Geschaffenes gesehen werden. Auch werden durch die Preisung Gottes die Gaben zugleich zum heil- und nutzbringenden Gebrauch gesegnet. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut und nichts ist verwerflich.
  • Ist es nicht ein schöner Anfang, wenn wir als Familie vor dem Essen ein Tischgebet sprechen oder singen? Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag genügend zum Essen haben. Deshalb danken wir Gott im Gebet für die Speisen und segnen diese damit. Wir machen uns damit auch bewusst, dass Nahrung etwas Kostbares ist und es Menschen gibt, die Not leiden.
  • Sicherlich sind ihnen die bekanntesten Gebete, welche sich großer Beliebtheit erfreuen, geläufig:
  • Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast.
  • Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott, von dir, wir danken dir dafür.
  • Die Fürbitten wurden vom FamGoTeam und dem Projektteam Königswald vorgetragen:
  • 10 Jahre Königswald lassen uns heute zusammenkommen, um dankbar diese Zeit in Gottes Hände zu legen und um ihn für die Zukunft zu bitten:
  • Für alle, die sich hier im Königswald engagiert einsetzen, damit andere Freude und Entspannung finden, dass ihre Bemühungen geschätzt werden.
  • Für die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen, die Zeltlager planen. Schenke ihnen gute und kreative Gestaltungsideen.
  • Für die Familien, die ihre gemeinsame Freizeit gestalten, dass sie ihre gegenseitigen Erwartungen wahrnehmen, damit sie spannungsfrei sich erholen können.
  • Für uns alle, dass wir die Wunder deiner Schöpfung bewusst wahrnehmen, darüber staunen und ehrfürchtig mit ihr umgehen.

Beten hilft!

Jesus ist immer wieder auf Berge gestiegen, um zu beten und um mit seinem Vater verbunden zu sein.

Auch die Jünger und Maria versammelten sich nach Jesu Himmelfahrt um zu beten.

Die erste junge Gemeinde entstand. Sie beteten um den Geist Gottes. Der Hl. Geist kam am Pfingsttag auf alle herab. Sie hatten plötzlich keine Angst mehr. Sie öffneten die Türen, die sie vorher fest verschlossen hielten, gingen hinaus und verkündeten die großen Taten, die Jesus gewirkt hatte. Sie waren mutig und entschlossen und das Christentum begann zu wachsen. Die Christen versammeln sich seitdem immer wieder zum Gebet. 

Diakon Höfer dankte zum Schluß allen Mitwirkenden, die geholfen haben.

Ein Dank dem KJG-Chor, der sich extra für dieses Event zusammengefunden hat.

Aber auch Bernd Reißmann, der stets für die Technik bereit steht. 

R.Zieres

­