logo st benedikt

Kinder aufgepasst! Ab dem 1. Dezember findet ihr hier einen Adventskalender zum Anhören und Ansehen. Angeilka Hennrich und Luise werden das Buch "Die Weihnachtsgeschichte" von Katharina Wilhelm, illustriert von Tina Nagel (Kaufmann Verlag) für euch vorlesen. Jeden Tag gibt es eine neue Geschichte und ein neues Bild. Immer auf dieser Seite, das neueste immer oben. Hört mal rein!

 

EPSON MFP image

EPSON MFP image

so dachte das Seniorenteam der kath. Pfarrgemeinde St. Johannes d. Täufer in Eisenbach. Da jetzt in dieser Coronazeit keine Seniorennachmittage im „Haus der Begegnung“ in Eisenbach stattfinden können, hatte das Seniorenteam, (Fr. Marlene Zöller u. Fr. Margit Hohm) diese schöne Idee: Sie verpackten kleine Präsente und stellten diese den Seniorinnen/en der Pfarrgemeinde Eisenbach an die Haustüre.

PELLE und der Hl. Martin,

das FamGo-Team Mömlingen hat zum Gottesdienst am Fest des Hl. Martin eingeladen.

Wendelinustag 2020 im Zeichen von Corona – Was ist ein Heiliger?

Erstmals in der langen Verehrung des Hl. Wendelin als Ortspatron konnten im Festgottesdienst keine Lieder gesungen werden und auch die Prozession musste ausfallen. Markus Heinrich als Organist und Kantor und Werner Schmitt als Lektor trugen gemeinsam Lieder und Zwischengesänge vor. Schmitt begrüßte als PGR-Vorsitzender die Gläubigen und Pfarrer Erhard Kroth als Festprediger recht herzlich.

„Der Hl. Wendelin hat unseren Vorfahren viel bedeutet. Solche Wegbegleiter brauchen wir auch heute“, sagte Pfr. Kroth zu Beginn des Gottesdienstes.

Der feierliche Höhepunkt der Erntezeit  ist das Erntedankfest. An diesem Tag bedanken sich die Menschen für die Jahresernte bei Gott.

Am Morgen des 21.09.20 erschienen alle neuen Kommunionkinder in ihrer Festtagskleidung um einen Dankgottesdienst zu feiern. Das Thema drehte sich auch wie am Tag der Kommunion um den Schatz im Herzen.

Erntedanktag in Obernburg – eigentlich ein großes Fest, Gottesdienst, Autosegnung und Feier in der Stadthalle. Nicht so in Coronazeiten – aber es wurde das Beste daraus gemacht. So viel kann gesagt werden: nach Coronamaßstäben war die Kirche voll.

Das Familiengottesdienstteam (das übrigens Verstärkung brauchen könnte – interessiert?) hatte den Gottesdienst, der musikalisch von Schmitti & Friends gestaltet wurde, unter das Thema „Danken“ gestellt.

Feier der Erstkommunion in Eisenbach, dieses Jahr mal nicht um den Weißen Sonntag!
Unsere 13 Kommunionkinder haben dieses Jahr lange auf Ihre Erstkommunion gewartet. Am 20.09. bei schönstem Herbstwetter und trotz Corona gut vorbereitet war es dann endlich so weit.

Durch  Weggottesdienste zur HL. ERSTKOMMUNION IN MÖMLINGEN

Komm wir finden einen Schatz - Jesus, ein Freund für´s Leben

„Neues wagen mit Weggottesdiensten, erfahrbar, nach erlebbar, ganzheitlich.“

 Auf diesen Weg haben sich in diesem Jahr 19 Kommunionkinder mit ihren Eltern eingelassen.

Alle 16 Kommunionkinder trafen sich am Montag nach ihrer Erstkommunion, den 14.09.2020, um den alljährlichen Dankgottesdienst zu feiern. So wie die ganze Erstkommunion war auch dieser Gottesdienst dieses Jahr verändert, so kamen nur wenige Besucher. Doch trotz Corona feierten die Kinder einen schönen Gottesdienst und gestalteten diesen auch selbst mit.

Über 220 Millionen Euro – Du hast unendlichen Gnadenkredit bei Gott

Besondere Veranstaltungen

­