logo st benedikt

Vom 17.-19.06. fand das 20. Kolping Bikertreffen in Bockum-Hövel / Hamm statt.

Halt, Moment mal, warum steht das auf unserer Homepage? Weil die Kolpingsfamilie Obernburg, genauer gesagt ein Ehepaar, das Abenteuer gewagt haben und die Fahrt von mehr als 300km angetreten haben, um daran teilzunnehmen.

Bei der Ankunft am Freitag Nachmittag im Pfarrheim St. Pankratius merkten wir gleich, dass sich viele Teilnehmer schon kannten. Überall hörten wir "Hallo, schön euch endlich wieder zu sehen" - auch hier gab es eine coronabedingte Pause.

Der erste Kontakt kam ganz einfach zustande durch die Frage "Dürfen wir uns dazu setzen?"  Als wir sagten, dass wir aus Obernburg sind, kam die Antwort "Ach, aus Omborsch!". Das Eis war schnell gebrochen, da unsere Gegenüber aus dem Rodgau, genauer aus Jügesheim kamen.

Am Samstag ging es dann in geführten Kleingruppen zur Ausfahrt rund um Bockum-Hövel. Das Wetter war prächtig, sonnig und seeeeehr heiß, wahrscheinlich haben ein paar Leute zuviel um gutes Wetter gebetet. Nachmittags haben sich alle entsprechend durchgeschwitzt wieder am Pfarrheim getroffen.

Um 16:00 Uhr ging es dann los zum Höhepunkt des Treffens: Ein Motorrad- Korso aller ca. 70 Teilnehmer. Der Korso war als Demonstration angemeldet mit dem Thema "Mehr Unterstützung für das Ahrtal". Dafür wurde übrigens auch der Erlös der Veranstaltung gespendet, da die Kolpingsfamilie Bockum-Hövel Helfer und Spenden ins Ahrtal sendet.

Ziel des Korsos war das Schloß Ermelinghof. Dort fand der abschließende Bikergottesdienst statt. Wegen der großen Hitze wurden die Stühle erst mal in den Schatten gestellt. Der größere Abstand zum Altar und der klasse spielenden Heilig-Geist-Band tat der Stimmung keinen Abbruch.

Der Pfarrer ( tut mir leid, wir haben den Namen vergessen) verglich in seiner Predigt das Navi, das viele ja nutzen, mit dem Heiligen Geist. Beim Navi hören wir auf eine Stimme, die ihre Informationen über unsere Position von 7 Satelliten aus dem Himmel bekommt. Der Heilige Geist hat 7 Gaben und kommt ebenfalls vom Himmel. Was spricht also dagegen, unser Leben vom Heiligen Geist leiten zu lassen?

Zum Abschluß wurden die Teilnehmer und ihre in der Mitte abgelegten Helme gesegnet.

Nach einem kurzen Abstecher in die Unterkünfte zum Frischmachen, haben sich wieder alle am Pfarrheim getroffen. Martin von der Kolpingsfamilie Bockum-Hövel nahm verschiedene Auszeichnungen vor. Am beeindruckendsten für uns war die Auszeichnung für den ältesten Teilnehmer mit 81 Jahren. Der Abend verlief noch sehr harmonisch und lustig, mit vielen interessanten Gesprächen. 

Sonntag morgens gab es einen Reisesegen, verbunden mit der Hoffnung, alle Teilnehmer mögen gut, sicher und gesund ihr Ziel erreichen. 

Abschließend darf gesagt werden, dass es sich gelohnt hat, die anstrengende Reise zu unternehmen. Wir hatten eine schöne Zeit und haben viele interessante Leute kennen gelernt. Danke an die Kolpingsfamilie Bockum-Hövel für die super Organisation und hoffentlich bis nächstes Jahr zum Kolping Bikertreffen in Lembeck.

(Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Bericht schreiben, aber beim Schreiben wurde er immer länger) 

Bilder kommen demnächst auch noch! 

­