Beim Neujahrsempfang der Stadt Obernburg wurden die goldenen Ehrenmedaillen und Ehrennadeln der Stadt verliehen. Eine goldene Ehrenmedaille setzt mindestens 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit voraus, die goldene Ehrennadel gab es für besondere Leistungen im Bereich Sport oder Musik. Wenngleich wir für letzteres natürlich nicht vorschlagsberechtigt sind, gratulieren wir doch auch unseren (ehemaligen) Oberministranten Celia und Franka herzlich! Wie üblich gestaltete das Blasorchster des Musikvereins Obernburg mit sehr ansprechenden Weisen die Feier musikalisch.
Bevor er zur Verleihung der Auszeichnungen kam, gab Bürgermeister Diemar Fieger einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2019. Vor allem rief er zur Teilnahme an der Europawahl auf: "Bei aller Kritik: Es ist das beste Europa , das wir jemals hatten. Noch nie hatten wir seit 73 Jahren Frieden!"
Aus unserer Pfarrgemeinde erhielten 3 Personen die goldene Ehrenmedaille: Zum einen Gertrud Kunkel, die seit 2005 Küsterin bei uns ist und über 30 Jahre lang beim Blumenschmuckteam war. Sodann Michael Spilger, der seit 1994 Mitglied der Kirchenverwaltung ist, im Vorstand des Freundeskreises Pia Fidelis mitarbeitet und einen Bildstock betreut. Ferner Joachim Willmann, der bereits beim Bau der Wendelinuskapelle mitgeholfen hat, der Vorsitzender der Fördergemeinschaft der sakralen Einrichtungen ist, eine Kreuzwegstation betreut, die Kupferdächer der Pfarrei instand hält und ebenfalls Mitglied der Kirchenverwaltung war.
Die freiwillige Feuerwehr Obernburg feiert 150jähriges Bestehen und gab einen informativen und amüsanten Überblick über ihre Geschichte von der Gründung bis zur Gegenwart. Mit einem gemeinsamen Segen von Pfarrer Jarosch und Pfarrer Mayer sowie der Bayern- und Nationalhymne endete die Veranstaltung.
zu den Bildern