Pünktlich um 8.00 Uhr fanden sich alle beim Pia Fidelis ein, um sich aufzuteilen und loszulegen: drei Jugendliche blieben mit zwei Erwachsenen zum Kochen im Pia, die anderen liefen zum alten Gärtner-Bauhof und legten los: Sägen, schleifen und lasieren. Obwohl der Eisenbacher Schreiner Christian Neuberger nicht nur seine Zeit opferte, sondern auch Geräte mitbrachte und auch die Aktivbürger werkszeugmäßig gut ausgestattet waren, merkten die Jugendlichen doch schnell, dass es in die Arme ging.
Die Köche fingen mit dem Würfeln von 2,5 kg Zwiebeln an und wußten dann auch, was sie getan hatten. Insgesamt versorgten sie die Jugendlichen mit Lasagna Bolognese und Lasagne vegetarisch, Salatbuffet und zum Nachtisch mit Erdbeeren.
Um 11.00 Uhr besuchten die Köche die Handwerker und brachten ihnen einen Korb Süßigkeiten, die Theresa Bock gespendet hatte. Das Mittagessen folgte um 13.00 Uhr, anschließend wurde noch etwas gespielt. Dann ging es wieder an die Arbeit, bis gegen 16.00 Uhr hoher Besuch anstand: Jugendseelsorger Bernd Winter kam und brachte MdB Alexander Hoffmann, Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Dietmar Fieger. Angelika Hennrich hatte vier verschiedene Kuchen gebacken und erfuhr großes Lob von Jugendseelsorger Bernd Winter, der vor seiner Priestertätigkeit bekanntlich Bäcker war. Die Jugendlichen hatten eigens die Aktions-T-Shirts angezogen, vorher war ihnen gesagt worden, sie sollten "Dreckklamotten" anziehen. Die Herrn zeigten sich von der Arbeit der Jugendlichen beeindruckt und bewunderten das Liegen-Muster, das Christian Neuberger schon auf den Hof gestellt hatte. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie sich alles erklären.
Morgen wird noch einmal lasiert, gebohrt und geschraubt und dann sollten 5 Liegen für die Mainauen und Eisenbach fertig sein. Der Bauhof der Stadt Obernburg wird sie freundlicherweise einbetonieren; sonst bekämen sie vermutlich Füße.
zu den Bildern