logo st benedikt

 Gut gefüllt war der Garten der Annakapelle, als am Annatag 2023 Domkapitular Krämer mit 7 Minis, 2 Diakonen und einem Pastoralreferenten einzog.

Der Musikverein Obernburg gestaltete die Feier musikalisch. PR Benjamin Riebel begrüßte den Domkapitular, der seit vielen Jahren als einheimischer Obernburger allen bekannt ist. In seiner Predigt nahm er hierauf Bezug: "Wir alle spüren, dass wir hier vor der Annakapelle an einem besonderen Ort sind, an dem schon Generationen vor uns gefeiert haben. Jede Zeit hat ihre besondere Herausforderung, heute sind es Krieg, erschreckend viele Kirchenaustritte und etliches mehr. Das Früher - das auch nicht immer einfach war - kommt nie wieder". Wie müssten uns diesen Herausforderungen stellen und die Gegenwart gestalten. Der heilige Joachim und die heilige Anna hätten in der Erziehung ihrer Tochter dem Leben Raum gegeben und Maria Vertrauen mitgegeben. Ihr Leben sei auch nicht glatt gewesen, ganz im Gegenteil. Aber sie habe Zutrauen zu Gott gehabt, zu seiner Zusage. Davon lebe auch heute die Gemeinde: jeder könne und solle seine Talente einbringen und so die Zukunft gestalten im Vertrauen auf Gott. 

Die Gemeindeteamvorsitzende Volmer bedankte sich am Ende herzlich und fühlte sich an Lothar Zenetti erinnert. Domkapitular Krämer ergänzte das Zitat sogleich: "Das Wichtigste in der Kirche, sagte Zenetti, ist die Messe. Das Wichtigste in der Messe ist die Wandlung. Wenn man aber den Gläubigen sage, das Wichtigste in der Kirche ist die Wandlung, dann schreien alle:'Nein! Es soll so bleiben, wie es immer war!'" 

Anschließend wurden zugunsten des Pfarrheims Pia Fidelis Kuchen zum Mitnehmen verkauft; es kamen über € 840,00 zusammmen.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

 Die Predigt zum Nachhören:

­