logo st benedikt

24 Sternsinger zogen zum Gottesdienst am Dreikönigsfest mit den Zelebranten Pater Joachim Schwind und Diakon Florian Grimm feierlich in der Kirche in Eisenbach ein .

Schön war es, dass sich viele dieser Sternsinger entweder als Ministranten oder als Vorbeter beim Kyrie oder bei den Fürbitten aktiv am Gottesdienst beteiligten. ( Wir sind stolz auf Euch !! )
In seiner Predigt betonte Pater Joachim Schwind die Wichtigkeit des Sternes für uns Christen. Wir sollten immer dem Stern folgen und nicht auf der Stelle verharren. Der Stern soll uns zu unserem christlichen Ziel führen, das heißt : Nicht nur an uns selbst denken, sondern über den Tellerrand hinauszuschauen und an die denken, denen es schlechter geht.
Genau dies ist auch der Sinn der Sternsingeraktion. Er findet es aber nicht richtig, dass es politisch nicht mehr korrekt ist, einen der Könige schwarz anzumalen. Gerade dies war doch ein Zeichen des Einschließens aller Menschen, egal welcher Hautfarbe und Herkunft.
Am Schluss des Gottesdienstes verabschiedete der Vorsitzende des Gemeindeteams E. Steigerwald Pater Joachim Schwind und dankte ihm für die Gestaltung der Gottesdienste und den erfrischenden Predigten der letzten 2 Wochen. Er bedankte sich auch bei den Sternsingern und den Organisatoren für ihr Engagement und die Arbeit für diese Aktion und wünschte den Sternsingern einen schönen Tag.
Text und Bilder: Eberhard Steigerwald

­