Die Eisenbacher trafen sich am 28.05.2019 zum Flurgang an der Sport- und Kulturhalle, um gemeinsam mit den Mömlinger Gläubigen den Bittgottesdienst auf dem Gelände der Baumschule Geißler zu begehen. Begleitet wurden sie vom Musikverein Eisenbach. Die Mömlinger trafen sich an der Kultur- und Sporthalle und pilgerten von dort aus zur Baumschule begleitet vom Musikverein Mümlingtal. Hier feiern die beiden Pfarreien schon einige Jahre gemeinsam den Gottesdienst. Die Bitttage mit den Bittprozessionen werden von uns Christen begangen, um eine gute Ernte zu erbitten. Bittprozessionen vor Christi Himmelfahrt entstanden bereits im Frühmittelalter in ganz Europa.
Gottesdienst in der schönen Umgebung der Natur zu feiern ist eine Bereicherung. „Gottesdienst im Grünen“ bietet Raum sich auf christliche Impulse einzulassen. Die Besucher wurden während der Messe von beiden Musikvereinen gemeinsam musikalisch begleitet. Sogar die starken Regenschauer des Tages hatten in dieser Zeit Einsicht, so daß der Gottesdienst im Freien nicht ausfallen mußte.
Pfarrer Manfred Jarosch erteilte am Ende der Messe den Wettersegen. Der Wettersegen ist ein liturgisches Gebet, um Gottes Segen zur Abwehr von Unwettern zu erbitten. Er bedankte sich bei den Messdienern, den Ehrenamtlichen die alles so gut vorbereitet hatten, und dem Eisenbacher und Mömlinger Musikverein unter der Leitung von Elmar Gassner. Er dankte auch den Gläubigen, die in diesem Jahr wieder so zahlreich gekommen waren.
Erica Neider
zu den Bildern