Es ist guter Brauch in der Pfarrei Mömlingen, einmal im Jahr die kirchlichen Mitarbeiter zu einem Dankeschön-Abend einzuladen, sich gemeinsam leiblich und seelisch zu stärken und langjährige Mitarbeiter zu ehren, oder auch zu verabschieden, wenn es die persönliche oder gesundheitliche Situation erfordert.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Werner Schmitt begrüßte die zahlreichen Mitarbeiter. Er ging auf das Jahresmotto der Diözese ein: „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“. Dies ist ein Wort der Hoffnung und Zuversicht, das wir gerade jetzt in unserer turbulenten Zeit brauchen. „Hier sitzen Menschen, die das Jahresmotto verinnerlicht, ja gelebt haben. Die sich nicht in die bequeme Ich-Position zurückgezogen haben, sondern erkannt haben, dass nur im gemeinsamen Du die Welt besser werden kann. Deshalb sagen wir allen ein herzliches Dankeschön, die für die unterschiedlichsten Dienste hier versammelt sind. Kirchenmitglieder sind überdurchschnittlich ehrenamtlich engagiert, nicht nur im kirchlichen Bereich. So tragen sie ganz entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Bleiben wir Hüter und Hüterinnen unseres Glaubens, denn die Welt braucht uns mehr denn je“, so Schmitt an die Anwesenden. Er begrüßte namentlich besonders Pfarrer Ernst Haas, PastRef Benjamin Riebel und Diakon in „Rufbereitschaft“ Thomas Seibert. Mit liebevoll bereiteten Häppchen gestärkt, guten Getränken und gemeinsam gesungenen Liedern, die Stephan Vogel mit der Gitarre unterstützte, konnten die Ehrungen vorgenommen werden.
Dankurkunden erhielten für 40 Jahre Dienst als Kontaktpersonen: Gudrun Ball, Emmi Frank, Regina Giegerich, Isolde Graner, Helga Klotz, Maria Lieb, Renate Muschik, Albert Rothermich, Blanka Stegmann, Rita Uhlig, Krimhilde Völker, Margareta Wenzel und Annelies Wolf.
Jeweils 30 Jahre ist Manfred Aulbach Kommunionspender, Michael Pfuhl Ministrant, Rita Marquart Kontaktperson und Bernd Reißmann für technische Dienste zuständig. Roswitha Heinrich wurde für 25 Jahre Schlüsseldienst, Christine Muth für 25 Jahre Büchereidienst und Isolde Wurtinger für 25 Jahre als Kontaktperson geehrt.
Verabschiedet wurden die Mitglieder der Kantoren Reiner und Renate Ball nach 39 Jahren, Hildegard Ruß (38), Gisela Kerber (37), Annemarie Dotzauer (36), Marianne Giegerich (35), Siegrun Hohm und Renate Muschik (je 26), Liane Babilon (21), Maria Berberich und Margarete Hohm (je 13). Gisela Hegmann war 36 Jahre im KrHsBesDienst und 28 Jahre in der Kirchenreinigung tätig, Walburga Weidlich 26 Jahre und Helga Bräutigam 9 Jahre im KrHsBesDienst aktiv. Inge Schweier half 28 Jahre bei der Kirchenreinigung mit, Edeltraud Hann 20 Jahre im Taufkreis. Elisabeth Deckelmann arbeitete 17 Jahre und Liane Babilon 6 Jahre im Seniorenteam. Alfred Lieb wurde nach 12 Jahren als erwachsener Ministrant bei Beerdigungen verabschiedet. Die Ehrenurkunde für 60 Jahre als Lektor an Werner Schmitt überreichte Pfarrer Haas mit einem „Vergelts Gott“ auch für die vielen anderen Ehrenämter, die Schmitt ausübt.
F.Frank