logo st benedikt

Am Morgen des 21.09.20 erschienen alle neuen Kommunionkinder in ihrer Festtagskleidung um einen Dankgottesdienst zu feiern. Das Thema drehte sich auch wie am Tag der Kommunion um den Schatz im Herzen.

Das Evangelium Mt 13,44 erzählt vom Schatz im Acker. Ein Mann entdeckt diesen Schatz und weil er so wertvoll ist, kauft er den ganzen Acker nur damit er diesen Schatz haben kann.
Hört also, was das Gleichnis vom Sämann bedeutet. Immer wenn ein Mensch das Wort vom Reich hört und es nicht versteht, kommt der Böse und nimmt alles weg, was diesem Menschen ins Herz gesät wurde; hier ist der Samen auf den Weg gefallen.
Was ist das für ein wertvoller Schatz, dass der Mann ihn unbedingt haben will? Jesus wird sagen: Der Schatz ist nichts, was man anfassen kann. Der Schatz, den ich meine, ist jemand, bei dem du gerne bist, der dich ganz froh und glücklich macht, jemand der dich ganz heil machen kann. Jesus ist der Schatz! Er ist der Schatz in unserem Herzen.
Anstelle der Fürbitten dankten die Kinder Gott. Nach der Eucharistiefeier segnete Pfarrer Jarosch alle mitgebrachten Geschenke. Viele Kinder hatten neue Gotteslobe, Rosenkränze, Schutzengel mit dabei.
Am Ende überreichte Pfarrer Jarosch jedem Kind zur Erinnerung an die 1. hl. Kommunion ein Kreuz mit den besten Wünschen der ganzen Pfarrgemeinde Eisenbach. Er ermutigte die Kinder zum Dienst am Altar und lud alle 13 Kinder in die Schar der Messdiener ein. Es wäre schön, wenn sich einige dazu bereit erklären und zukünftig auch als Ministrantin/en am Altar zu sehen sind. Danke auch an alle Eltern, die ihre Kinder beim Ministrantendienst unterstützen.

V. Vogel

­