logo st benedikt

Den Dankgottesdienst feierten die Erstkommunionkinder als Wortgottesfeier, gehalten von Diakon Thomas Seibert. Die größere liturgische Freiheit nutzte er, um im Wechsel mit Lektor Hartmut Ackermann (Lesung von Lektor Günter Rosenberger) weitere Gedanken in das Evangelium (Johannes 20, 19 - 31, ‚Der ungläubige Thomas‘) einzustreuen. Jesus trat in ihre Mitte - Jesus steht im Mittelpunkt der Gemeinde. Jesus hauchte die Jünger an - gleich einer Wiederbeatmung gibt Jesus Luft zum Leben. Thomas war nicht bei ihnen - er fehlte, wird aber trotzdem nicht mit Fragen wie „wo warst du?“ gescholten, sondern mit Geduld erwartet und von Gott angenommen.

Die Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen.

Zum Ende des  Dankgottesdienstes stellte Oberministrantin Elisabeth die Messdiener und ihre Aufgaben vor. Sie lud die Erstkommunionkinder ein mitzumachen. Es geht um die Einweisung in den liturgischen Dienst; aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Die erste Ausbildungstunde beginnt am Freitag, 10. Mai, um 15:30 Uhr in der Pfarrkirche.

Seitens der Eltern bedankte sich eine Gruppenmutter bei Diakon Seibert für dessen Unterstützung bei der Kommunionsvorbereitung wie auch für den Dankgottesdienst, ebenso auch bei der Organistin, dem Schmuckteam und den Gruppenmüttern für ihren tatkräftigen Einsatz.

Bevor sich die Kinder zu weiteren Gruppenfotos aufstellten, segnete Diakon Seibert die Kreuze, die sodann den Erstkommunikanten als Erinnerung an diesen besonderen Tag überreicht wurden. Zugleich bekamen sie auch noch einmal eine Einladung zum Ministrantendienst.

Michael Volmer

zu den Bildern

­