logo st benedikt

Am 6.10 feierten die Obernburger Katholiken ihr traditionelles Erntedankfest. Das Kirchenschmückteam um Rita Reichert hatte den Kirchenraum mit zahlreichen Gaben und einem historischen Erntegerät feierlich hergerichtet.

Salz der Erde

Die Feier begann mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, den Jugendseelsorger Bernd Winter hielt, der mit 17 Ministranten einziehen konnte. Die Musikband musste leider ganz kurzfristig aufgrund eines tragischen Schicksalschlags absagen, aber Erwine Knecht hatte Zeit und spielte an der Orgel, worüber alle sehr dankbar waren. Thema der Messe war "Wir sollen das Salz der Erde sein". Zu Beginn der Predigt kamen Theresa, Justine, Hannah, Malik und Sophie mit verschiedenen Gegenständen nach vorne, die sie erklärten: "Ich bringe Kräuter. Kräuter sind nicht salzig, nicht süß, aber gesund. So sind auch wir Menschen alle verschieden, aber jeder gleich wertvoll.". So wurden auch Salz, Zucker, Wasser und Licht erläutert. Bernd Winter nahm dies in seiner Predigt auf und erläuterte, dass es bei allem auf das richtige Maß ankomme. Nicht versalzen und übertreiben, aber zu unseren Überzeugungen, zu unserem christlichen Glauben stehen und damit die Welt beeinflussen.

Auch Kyrie und Fürbitten wurden von Kindern gesprochen. Nach der Kommunion verlas Bettina Seipel noch eine Meditation:
"Ich bin das Salz
Ich kann in der Ungerechtigkeit der Welt brennen
Ich kann in der Unpersönlichkeit mancher Begegnungen auftauen
Ich kann dem Leben Geschmack geben
Ich kann den Finger in so manche Wunde legen

Denn ich soll das Salz sein
Sagt Jesus
Sagt Paulus
Sag ich." ( Julia Mokry)

Nach der Messe bedankte sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katharina Volmer bei Bernd Winter mit 20 Losen für die allseits beliebte Tombola beim Pfarrfest mit "Preisen aus der Natur". (wie sich herausstellte: 10 Nieten, 10 Gewinne).

Engagierter Einsatz

Bernd Winter übernahm, leider bei Regen, auch die Fahrzeugsegnung an der Stadthalle. Danach begrüßte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende alle Gäste und besonders den Musikverein Obernburg, der während des Frühschoppens spielte. Sie erläuterte, dass dieser am 1. November auf dem Friedhof wieder spielen würde und auch am 2. Weihnachtsfeiertag in der Kirche. Heuer würde diese Messe von Pater Andreas Batlogg SJ gehalten.  Ferner lobte sie Herrmann Englert für die wunderbare Dekoration und hob besonders die ungewöhnlichen weißen Kürbisse hervor. Familie Englert bemalt sie und verkauft sie auch. Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatte bereits am Tag zuvor die Tische aufgebaut und geschmückt. Fleißige Helfer hatten schon früh morgens die Knödel gerollt, viele Freiwillige hatten leckere Kuchen und Torten gebacken. Der hochgelobte Sauerbraten und das übrige Essen wurden von Stefan Breunig geliefert.

Ein ganz besonderes Lob gilt allen, die beim Spülmobil eingeteilt waren: das war nämlich defekt und sie mussten weitgehend per Hand abspülen. Ein Dankeschön auch dem Hausmeister der Stadt Obernburg, der kam, um es zu reparieren.

Kirchturmschindeln

Auf Interesse stießen, wie immer, die Tombola und das Schätzspiel. Neben den Hauptgewinnen, Brunch im Seehotel Niedernberg und Spanferkel  müssen heuer auch die von dem Kirchenpfleger Thomas Bachmann gestalteten Käsebretter erwähnt werden: die alten Schindeln des Kirchturms hatte er gründlich geputzt und wunderbar mit Käse und Obst belegt. Man konnte die Schindeln auch erwerben und das nachmachen; etliche Schindeln wurden gegen Spende mit heimgenommen. Es sind aber noch welche da! Der Reinerlös wird für die Renovierung verwendet. Voraussichtlich wird die Renovierung im November fertiggestellt sein.

Renovierung des Kirchturms

Auch das Schätzspiel, für das ca 40 Zettel abgegeben wurden, beschäftigte sich mit dem Kirchturm: Wie viele Gewerke und welche waren bei der Renovierung erforderlich? Valentin, der die Frage schon am Tag zuvor beim Aufbauen gesehen hatte und damit eigentlich disqualifiziert war, hatte die meisten richtigen Antworten und bekam einen Sonderpreis für gute Recherche. Der Gewinner erkannte 12 der 14 Gewerke. Diese sind unten aufgeführt.

Gegen 15.30 endete die Feier. Ein herzliches Dankeschön allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, und allen Besuchern!

zu den Bildern der Messe


zu den Bildern des Fests

Die Gewerke sind:

  1. Innenreinigung des Turms
  2. Gerüstbauarbeiten
  3. Abbruch- und Zimmerarbeiten
  4. Klempner
  5. Dachdecker
  6. Verputzer
  7. Schlosser
  8. Elektroinstallation
  9. Blitzschutz
  10. Schreiner
  11. Natursteinarbeiten
  12. Glocken- und Turmuhr
  13. Architekt
  14. Statiker
­