logo st benedikt

Auf Einladung des Pfarrgemeinderates stellte der aus Obernburg stammende Jesuitenpater Karl Kern sein Buch „Matthäus für heute“ im Pfarrheim Pia Fidelis vor.

Angelika Hennrich vom Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul begrüßte den Referenten und dankte für sein Kommen.

Den spannenden Ausführungen von Pater Kern am Dienstag Abend folgten ca.50 Besucher.

„Die epochale Zeitenwende von heute verbindet uns mit dem Matthäus Evangelium. Die überkommene Tradition muss neu gedeutet werden. Die Fragen und Herausforderungen unserer Zeit verlangen Antworten von der Wurzel des Christentums, von den Evangelien und der Jesusgeschichte her. Gerade Matthäus kann uns lehren, dass Tradition und nach vorne weisende Vision eins sein können.“ So liest man in der Einleitung dieses Buches.

Der Referent stellte dieses Evangelium als durch und durch jüdische Schrift vor, verfasst für eine Gemeinde, die sich für Nichtjuden geöffnet hatte. Infolge dieser universalen Ausrichtung wuchs die Jesusbewegung aus der Ursprungsreligion heraus. Auch heute muss das Christentum neu in eine globale, multireligiöse Welt hineinwachsen. Dieser Schritt ist ähnlich epochal, wie die von allen jüdischen Evangelisten propagierte Universalisierung des Judentums.

P. Kern zitierte aus verschiedenen Kapiteln seines Buches und erklärte und interpretierte sie, so z. B. die „Antithesen“ der Bergpredigt. Diese seien nicht das Gegenteil der voran gestellten These, sondern eine Vertiefung derselben.

Für Matthäus ist von Anfang an klar: Jesus ist der „Immanuel“, der „Gott-mit-uns“. Er repräsentiert als Mensch und Messias Israels den gegenwärtigen Gott. Der Eine Gott ist damit in jedem Menschen, besonders in den Hilfsbedürftigen, anwesend. Nicht das „Herr-Herr-Sagen“, sondern die tätige Liebe entscheidet, ob wir zu Gott in Christus gehören.

Diese allumfassende Sicht braucht heute eine Kirche, die oft mehr mit sich selbst beschäftigt ist. „Das Alte neu sagen“, so der Titel des Buches, ist eine hilfreiche Glaubens- und Lebenshilfe, ein „Matthäus für heute“, wie es im Untertitel heißt. Es empfiehlt sich als gut lesbarer Begleiter durch das Matthäus-Lesejahr 2023.

Weitere Vorträge:

„Gottes Intimität“ – Einblicke in das Johannes Evangelium am 28. März 2023

„Glaube als Zumutung“ – Christsein mit dem Markus Evangelium am 14. November 2023

P. Karl Kern SJ, Das Alte neu sagen – Matthäus für heute, Straubing 2019, 14,80 €

Elisabeth Sattler

­