Dieses Jahr fand am 19.9.2021 die Erstkommunion statt. Was die Erstkommunionkinder wohl hören werden, wenn sie dereinst Großeltern sind und ihren Enkeln erzählen, wie das damals war? Glaubt niemand.
Trotzdem: es galt 3 g in der Kirche, d.h., es musste kontrolliert werden. Thomas Bachmann, Wolfgang Bischof, Peter Pollakowski und Michael Volmer standen vor der Tür, aber dafür durften auch ca 450 Personen teilnehmen. Zum Vergleich letztes Jahr: 128! Die Verwandten der Kinder waren von weit angereist, zB per Flugzeug aus Italien. Endlich darf man sich wieder treffen! Auch der Musikverein war wieder da und 9 Messdiener! Super!
Schmitti und Friends gestalteten, man möchte fast sagen, wie immer, den Gottesdienst musikalisch und perfekt wie erwartet.
Die Erstkommunionkinder begrüßten die Gäste und Angelika Hennrich wies auf den Schwerpunkt des Gottesdienstes hin: Vertrauen. Das Urvertrauen, so hatte sie erfahren, bildet sich in den ersten Lebensmonaten. Aber wir alle kennen das Gefühl der Angst. Was hilft dagegen? Wenn wir uns das Evangelium (Petrus läuft auf dem Wasser zu Jesus hin und erschrickt ob seines Wagnisses und droht unterzugehen) anschauen, war es so, dass alle Angst hatten. Jesus hat jedoch bereits durch seine Anwesenheit beruhigt. Dieses Vertrauen wünschte sie allen für diesen Gottesdienst, denn Jesus sei mitten zwischen uns.
Die Predigt wurde von den Kommunionkinder mit biblischen Erzählfiguren gestaltet. Angelika Hennrich erklärte es: Petrus hatte Angst, sobald er das Gehirn einschaltete und erkannte, dass er versuchte, auf Wasser zu laufen. Jesus reichte ihm die Hand. Aber so wie Jesus ihm die Hand reichte, so vertraut Gott auch uns: dass wir ein rechtschaffenes Leben führen und unseren Nächsten helfen. Er fordert uns auf, uns gegenseitig die Hand zu reichen. Aber wir müssen sie auch annehmen und vertrauen. Täglich sage uns Jesus somit: "Vertrau mir, ich bin da".
Nach der Kommunion dankten die Kommunionkinder, die Eltern sowie Pfarrer Jarosch ganz besonders Angelika Hennrich für die Kommunionvorbereitung und die Organisation der Messe. Ein herzliches Dank geht auch an Blumen Fuchs, die freundlicherweise die Blumen zur Dekoration gespendet hatten.
Ein großes Dankeschön allen Beteiligten!
Zuerst die Bilder der zweiten Probe:
Und die Bilder des Gottesdienstes:
und die Bilder von der montäglichen Danksagungsmesse