logo st benedikt

Die Firmlinge der Pfarreien Eisenbach, Großwallstadt, Mömlingen, Niedernberg und Obernburg trafen sich gestern zu einem Gottesdienst mit dem Thema "Freundschaft" an der Wendelinuskapelle in Obernburg. Pfarrgemeinderatsmitglieder aus Großwallstadt und Obernburg hatten zusammen mit Jugendseelsorger Bernd Winter die Messe vorbereitet; Schmitti & Friends gestalteten sie musikalisch.

Trotz der zunehmenden Kälte waren ca 110 Firmlinge und Eltern sowie sonstige Interessierte gekommen, machten eifrig mit sangen begeistert die modernen Kirchenlieder. Zu Beginn wurden Zettel an die Jugendlichen ausgeteilt, auf denen vorgedruckt war "Freundschaft ist..". Diese sollten sie mit einem Gedanken ausfüllen, dann wurden die Kärtchen wieder eingesammelt.Zu Beginn des Gottesdienstes verlas Angelika Hennrich einige davon, um in das Thema einzuführen. Kyrie und Fürbitten wurden von den Firmlingen verlesen. Je zwei Firmlinge aus Obernburg und Großwallstadt trugen zu der Predigt mit einigen selbstformulierten Sätzen zum Thema "was bedeutet mir Freundschaft, was ist wesentlicher Bestandteil?" bei. Bernd Winter predigte "kurz und knackig" und sehr gut verständlich, indem er Evangelium und Predigt im Hinblick auf die Frage auslegte: was sind Regeln und Gesetzmäßigkeiten einer Freundschaft, nicht zuletzt der zu Gott. 

Als Meditation nach der Kommunion wurde ein Text von Petrus Celeen verlesen, der auch auf der Rückseite der an die Firmlinge ausgeteilten Karten gedruckt war.

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut sie einfach zu sehen.
Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln ist.
Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
Sie wüßten es, würden wir es ihnen sagen!

Freundlicherweise verlas spontan Olivia die Karte, denn sie war sehr klein gedruckt

­