logo st benedikt

Bei strahlendem Wetter zogen die beiden Bittprozessionen um 18:15 Uhr von Eisenbach und Mömlingen Richtung Baumschule Geissler.

Begleitet wurden beide von den jeweiligen Musikkapellen, die die Gläubigen beim Singen unterstützten. Als Vorbeter für die Gruppe aus Mömlingen war Diakon Thomas Seibert dabei, wobei Diakon Peter Ricker die Eisenbacher begleitete . Beide stellten natürlich in Ihren Gebeten die Notwendigkeit guten Wetters und das Wachstum und Gedeihen der Pflanzen für uns Menschen hervor und beteten für die Gnade Gottes, uns dies jederzeit zu gewähren.

Nach Ankunft in der wieder sehr schön vorbereiteten und wunderbar dekorierten Baumschule nahmen beide Gruppierungen an dem von Pfarrer Schachner aus Neustadt sehr lebhaft gehaltenen Gottesdienst teil. Pfarrer Schachner wählte sich für die Predigt ein Motto aus, das er auf einem Plakat in der Baumschule gesehen hatte.
"AUS EINER IDEE WIRD IHR GARTEN "

Er deutete dieses Motto anfangs so, dass es auch für unsere Gesellschaft in der Kirche umgedeutet werden könne und dass wir durch neue Ideen auch Neues schaffen können.
Dann erläuterte er auch die Abhängigkeit der Menschen von Nahrung und wie wichtig entsprechendes Wetter für das Wachstum ist. Gerade in der heutigen Situation merken wir dies auch immer stärker. Klimawandel und die dadurch bedingten Naturkatastrophen und -veränderungen und zusätzlich der Krieg in der Ukraine verteuern die Lebensmittel und es wird immer schwerer für Ärmere sich Nahrungsmittel zu kaufen.
Aus diesem Grund würden auch wieder mehr Menschen nun selbst Lebensmittel anpflanzen, die besonders auf die Gnade Gottes für ein gutes Gedeihen angewiesen sind.

 Nach dem Gottesdienst, der gemeinschaftlich von beiden Musikkapellen unter Leitung von Dirigent Gassner begleitet wurde, wurde noch anlässlich des Todes von Pater Josef Schwind aus Eisenbach, der am 23. 05. 22 in Brasilien verstorben ist, gemeinsam ein Vaterunser gebetet.
Eberhard Steigerwald, Vorsitzender des Eisenbacher Gemeindeteams , bedankte sich anschließend bei Herrn Pfarrer Schachner, den Musikanten , den Ministranten und allen, die diese Flurprozession durch Ihre Mithilfe möglich gemacht haben, besonders dankte er der Familie Petra und Matthias Hofmann für die Zurverfügungstellung und vor allem für die Dekoration des Anwesens.

Alle hoffen, dass diese Prozession auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Text: Eberhard Steigerwald
Bilder : Eberhard Steigerwald , Ruth Zieres

"}

­