logo st benedikt

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Obernburg (mit dem Festredner Dr. Kern, Präsident des bayr. Fußballverbandes, der auch für nicht Fußballbegeisterte eine ansprechende Rede hielt) wurde auf Vorschlag der Pfarrei St. Peter und Paul Ute Weber mit der Goldplakette der Stadt Obernburg ausgezeichnet.

Wie 1. Bürgermeister Dietmar Fieger erläuterte, hat sie nicht nur mehr als 25 Jahre den Krankenhausbesuchsdienst ausgeübt, sondern auch organisiert.  Durch ihre muntere Art sei es ihr möglich gewesen, die Kranken zu aufzuheitern. Darüberhinaus habe sie sich seit über 40 Jahren bei den Caritassammlungen engagiert, sie habe Straßenfeste organisiert und sei im Elternbeirat von Schule und Kindergarten tätig gewesen. Besonders in Erinnerung blieben ihre Büttenreden und das von ihr einstudierte Männerballett. Dr. Kern übergab die Goldplakette und die Urkunde, die Käferprinzessin ein kleines geschenk der Stadt. Neben Frau Weber wurden noch Peter Klemm und Jürgen Tillack ausgezeichnet.

Pfarrer Mayer und PR Benjamin Riebel sprachen ein geistliches Wort. Pfarrer Mayer bezog sich auf die diesjährige Jahreslosung seiner Pfarrei: "Du bist ein Gott, der mich sieht!" aus dem Buch Genesis. Dies sei nicht als Drohung zu verstehen, sondern Gott sehe alle mit Liebe und Erbarmen an. Abschließend sprachen sie einen Segen.

­