logo st benedikt

„Jesus hat Geburtstag“ – so lautete das Motto  der Kinder- Krippenfeier

Der Kindergottesdienst  fand um 16 Uhr statt.  Die Mütter vom Kindergottesdienstteam hatten schon viele Wochen vorher  das Krippenspiel  mit den Kindern eingeübt. Die Kinder spielten das Krippenstück mit Begeisterung und waren mit voller Aufmerksamkeit dabei.  Vielen Dank an all diese Mütter und auch an Sieglinde Giegerich, die den Wortgottesdienst passend dazu gehalten hat.    

Traditionell begann um 22 Uhr die Christmette mit dem Gesangsstück „Wer klopfet an, oh‘ zwei gar arme Leut“ wunderschön  gesungen von Christiane Markert, Manfred Mann und Burkard Appel.  (Vielen Dank!)

Die Christmette sowie auch die anderen Weihnachtsmessen wurden von Pfarrer  Joachim Schwind zelebriert, der wieder in seinem Heimatort war, um seine Eltern zu besuchen.  Wie immer hatte er die richtigen Worte gefunden, um die Weihnachtsbotschaft passend für unsere  heutige Zeit zu vermitteln.

Die vollständige Predigt von Pfarrer Joachim Schwind finden Sie im Download-Bereich unter "Predigt zur Christmette"

Auch in diesem Jahr wurde nach der Christmette von den Messdienern Glühwein im  „Haus der Begegnung“ verkauft. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher nahmen dieses Angebot sehr gerne an. Viele nutzten diese ruhige, weihnachtliche Stimmung für gute Gespräche in harmonischer Atmosphäre, so dass die Letzten erst nach Mitternacht nach Hause gingen.

Erica Neider

­