logo st benedikt

Traditionell begann sich um 16.30 feierliche Stimmung in der Pfarrkirche zu verbreiten, als der Musikverein Obernburg vor der Kinderkrippenfeier weihnachtliche Melodien spielte. 

Um 17.00 Uhr war die Kirche gefüllt und Diakon Seibert zog  mit 12 Messdienern in die noch dunkle Kirche ein. (Nach der Geburt wurde der Weihnachtsbaum entzündet.) Die Erstkommunionkinder hatten mit Angelika Hennrich und Sylvia Eisert ein Krippenspiel eingeübt. Es war ein klassisches Stück - Herbergssuche, Hirten, Engel - aber ein bisschen kindgerechter aufgemacht. Stefan Ramstöck spielte den Erzähler bravourös. Alle konnten ihre Texte gut, zum Teil war es recht viel. Es wurde insgesamt dreimal dafür geprobt und die Kinder wurden von Angelika Hennrich angelernt: auch der Hirte, der die Kinder im Stall anbrüllen sollte und das bei der Generalprobe noch von Angelika vorgeführt bekam, hat das wirklich gut hinbekommen. 

Das Krippenspiel wurde von Liedern unterbrochen und mit heftigem Applaus bedacht. Anschließend lud Diakon Seibert Groß und Klein ein, zur Krippe zu kommen und das Christkind zu berühren, um sich von ihm berühren zu lassen. Luise und Elisabeth begleiteten dies mit Altblockflöte und Orgel. Nach dem Vaterunser und einem Segen endete die Feier mit (wie kann es anders sein?) dem Lied "Stille Nacht".

Ei n herzliches Dankeschön allen, die sich hier engagiert haben, besonders den Erstkommunionkindern und ihren Eltern.

Bilder der Krippenspielprobe

Bilder vom 24.12.

Besondere Veranstaltungen

­