logo st benedikt

Anstelle einer Roratemesse gab es für die Erstkommunionkinder in Obernburg eine Andacht bei Kerzenschein moprgens um 6.00 Uhr. Sie wurde - sehr gut - gestaltet von Angelika Hennrich und Diakon Florian Grimm. 

 Die Erstkommunionkinder zogen bei Kerzenlicht von hinten ein, begleitet von 2 Messdienern. Florian Grimm erzählte, dass gestern vor allem in Schweden das Fest der heiligen Lucia gefeiert worden sei. Nachdem ein Kind die Lesung vorgelesen hatte, schilderte Angelika Hennrich das Leben der heiligen Lucia. Sie habe sich Kerzen auf den Kopf gesetzt, damit sie mit beiden Händen Proviant zu Christen bringen konnte, die im Untergrund lebten. Man müsse sich dass so vorstellen wie in der Ukraine heute: alles dunkel, kein Strom und Menschen in Not, in Furcht vor bösen Soldaten. Leider hätten diese, damals die Römer,  Lucia dann doch entdeckt und getötet.

In Schweden werde jedoch zu ihrem Feiertag überall große Prozessionen veranstaltet,  mit vielen Kindern und Kerzen. Die Mädchen trügen weiße Gewänder und rote Gürtel. Dabei werde "Santa Lucia" gesungen. (Erwine Knecht sang es den Kommunionkindern vor). Die heilige Lucia würde in Schweden nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch die ersten Weihnachtsplätzchen bringen. 

Daher brachte Sofia, als Lucia verkleidet, durch den Kirchengang einen Teller Pfeffernüsse zum Altar, die dann an die Besucher verteilt wurden.

Nach dem Gottesdienst hatten die Eltern ein leckeres Frühstück im Pia Fidelis vorbereitet. Die Kinder freuten sich über die vielen Freunde so früh am Morgen.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

­