Wie üblich am ersten Freitag nach den Ferien fand in Obernburg das Helferfest in den Salztrögstuben statt. Jeder Teilnehmer bekommt einen Verzehrgutschein für € 8,-, muss dann zwar den Rest bezahlen, hat aber freie Auswahl hinsichtlich des Essens und Trinkens.
Es waren wieder viele Kinder anwesend, ebenso wie Partner, worüber sich die PGR-Vorsitzende Volmer bei ihrer Begrüßungsrede freute. Sie zitierte Paul McGhee, einen amerikanischen Humorforscher, mit den Worten: „Normalerweise denken die Leute, wenn man Spaß hat, kann man nicht ernsthaft arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall“ und warf die Frage auf, wozu es hier eigentlich eines Forschers bedürfe. Klar habe allen die Arbeit des vergangenen Jahres Spaß gemacht und sei von Erfolg gekrönt gewesen: neuer Kirchturm, stets saubere und geschmückte Kirche, viele Veranstaltungen, Verabschiedung von Diakon Seibert, Miniausflug etc. Dem PGR habe die Arbeit besonders viel Spaß gemacht, weil immer andere da gewesen seien, die geholfen und mitangepackt hätten. Dafür dankte sie allen von tiefstem Herzen.
Angelika Hennrich verlas eine interessante Geschichte von Sir Alexander Fleming, die, wenn sie nicht wahr ist, jedenfalls wahr sein könnte und zeigt, wie sehr wir Menschen auf der Erde in einer Gemeinschaft leben.
Anschließend unterhielten sich alle gut und bei Lachen, Essen und Trinken verging die Zeit wie im Flug.