logo st benedikt

Etwas Besonderes hatte sich das Team des Katholischen Senioren-Forums in Eisenbach einfallen lassen. Man konnte Pfarrer Simon dazu gewinnen eine Meditation unter dem Thema " Hoffnung" zu gestalten und vorzutragen.

In der vorbereiteten Power-Point-Präsentation ging er darauf ein, dass wir aus unserem Glauben wie aus einer Quelle immer wieder Hoffnung schöpfen können .
" Wir sind in unserem Leben von Gott getragen, vorwärts gehen, ohne zu verzagen"
Diese Hoffnung kann man auf verschiedene Arten stärken und auch weitergeben, wie zum Beispiel durch "Hoffnungsworte", "Hoffnungswege" und "Hoffnungstaten" . Hierzu zeigte er verschiedene Möglichkeiten auf. Ebenfalls nannte er verschiedene Beispiele für " Quellen der Hoffnung" aber auch "Hoffnungstöter".
Durch gemeinsames Singen verschiedener Lieder wurde der Vortrag gekonnt aufgelockert . Auch ein von Pfarrer Simon zu diesem Thema selbst geschriebenes Lied sangen die anwesenden Senioren unter Gitarrenbegleitung durch Pfarrer Simon gerne mit.
Margit Hohm und Eberhard Steigerwald bedankten sich im Namen des Senioren-Forums und der Pfarrgemeinde bei Pfarrer Simon und überreichten ein kleines Präsent in der "Hoffnung", dass dies nicht der letzte Vortrag dieser Art war.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und hausgemachten Kuchen wurde noch eifrig über diesen Vortrag gesprochen. Alle waren begeistert
und nahmen mit Sicherheit sehr viel "Hoffnung" mit nach Hause.

 Der nächste Seniorennachmittag findet am Dienstag, dem 12.12. 23 um 14:30 Uhr statt. wir freuen uns wieder auf regen Besuch !

 Text und Bilder: Eberhard Steigerwald

­