logo st benedikt

Bei wunderbarem Wetter - nicht zu heiß, nicht zu kalt - fanden sich gut 90 Gläubige an der Annakapelle ein, um den mittlerweile schon traditionellen Jugendgottesdienst mit Jugendseelsorger Bernd Winter zu feiern.

Nicht nur Jugendliche, auch ältere Semester schätzen seine Messen, wie man deutlich merkte. Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von der Band "Gniplockers", die zur Recht kräftigen Applaus bekamen. 

Heute war der Feiertag der hl. Maria Magdalena. Das Jugoteam sah sie sich daher etwas näher an: " Hallo! Ich heiße Maria Magdalena, und vielleicht haben Sie schon von mir gehört?. Eigentlich war ich mal eine Frau, die ganz unten in der Gesellschaft gelandet war. Die Leute haben mich verachtet und beschimpft. Doch dann ist etwas Unglaubliches passiert. Ein Mann hat mich nicht beschimpft, und er hat mir sogar geholfen. Auch von dem haben Sie sicher schon gehört. Er heißt Jesus, und er war der Erste, der mir zugehört hat". Beim Predigtspiel wurde sie noch einmal interviewt: "Am Anfang konnte ich das alles nicht glauben. Dann habe ich allmählich verstanden: Gott ist immer bei uns und ist durch Jesus auf die Erde gekommen." Das betonte auch Jugendseelsorger Bernd Winter in seiner Predigt: "Maria Magdalena war die erste Zeugin der Auferstehung. Mich ermutigt das Beispiel von Maria Magdalena immer sehr: Jesus geht immer auf uns zu, auch wenn in unserem Leben nicht alles glatt gegangen ist und wir in der Freundschaft zu Jesus nachlässig waren." Am Ostersonntag würde stets das Evangelium verlesen, in dem Maria Magdalena zum Grab gehen will und es leer vorfindet. Sie würde beauftragt, den Jüngern von der Auferstehung zu erzählen.  Trotz ihres Vorlebens! Jesus habe sie beim Namen gerufen und so habe sie ihn erkannt. Die Osterberichte seien immer ganz besondere Evangelien, denn sie zeigten, dass die Jünger ganz normale Menschen gewesen seien, mit Ängsten, Feigheiten und Schwächen. 

Kyrie und die Fürbitten, die von Messdienern und Jugoteam vorgetragen wurden, nahmen Bezug auf Maria Magdalena, aber auch zB  die Coronapandemie.

Nach der Messe verteilte das Jugoteam wieder die leckeren Schokocookies, diesmal gebacken von Elisabeth (schließlich ist es ein altes Volmer-Familienrezept), wieder einzeln verpackt, und sammelten Spenden für die nächste Messdienerfahrt nach Köln, Ostern 2021. Insgesamt wurden ihnen €225,00 gespendet. Herzlichen Dank! Jugendseelsorger Bernd Winter sprach die Hoffnung aus, dass die Fahrt stattfände, denn er sei schon angefragt worden und würde gerne kommen, um mit den Minis eine Messe zu halten. Elisabeth übergab ihm die übliche Flasche Rotwein als Dankeschön für seine Bereitschaft, die Messvorbereitung mit den Jugendlichen zu machen und den Gottesdienst zu halten.

Anschließend standen viele -Corona-entsprechend - noch in größeren Gruppen beisammen und freuten sich über ein nettes Gespräch. 

Vergelt's Gott Jugendseelsorger Bernd Winter, dem Jugoteam, den Gniplockers und allen, die helfen, die Gottesdienste im Garten der Annakapelle zu halten!

­