logo st benedikt

Wie seit 6 Jahren Tradition, hielt auch dieses Jahr Pfarrer Bernd Winter den Jugendghottesdienst in der Annaoktav. Diesmal nicht mehr in seiner Funktion als Jugendseelsorger, sondern quasi überobligatorisch an seinem  sonst freien Tag.

Die Oberministranten hatten vorgeschlagen, dieses Mal nicht nur die neuen Obernburger Minis einzuführen, sondern alle neuen aus der PG. Daher war auch das Vorbereitungsteam noch umfassender als sonst.

Thema war "Freundschaft", denn Ministranten sind Freunde, und wenn sie es noch nicht sind, werden sie es im Lauf der Jahre. Das Vorbereitungsteam hatte sich zum Predigtspiel verkleidet, um alle Gesellschaftsschichten darzustellen: arm, reich, gehbindert (hier war keine Verkleidung nötig, das Bein war wirklich gebrochen), Gamer und Sportler. Sie standen in einem Halbkreis, um auszudrücken, dass sie trotz allem befreundet waren und immer noch offen für neue Freundschaften. "Denn was ist Freundschaft? Freundschaft ist vielschichtig, unterschiedlich, bedeutungsvoll, wichtig und ohne gehts kaum." Bernd Winter vertiefte das in der Predigt: "ein guter Freund ist Gold wert. Auch Jesus will unser Freund sein. Nehmen wir seine Freundschaft an, pflegen wir sie und lassen wir uns von ihm hineinnehmen."

Danach wurden stellten sich die Neuminis (4 aus Mömlingen, 3 aus Eisenbach und 1 aus Obernburg) vor und gaben das Ministrantenversprechen ab. (das dritte Versprechen lautet pz. B.: "Seid ihr bereit euch in die Gemeinschaft der Ministranten mit all euren Talenten einzubringen? Ich bin bereit") . Sie bekamen sodann von den jeweiligen Oberministranten die Kreuze umgehängt (da sowohl die Eisenbacher als auch die Obernburger Oberministrantin derzeit nicht gut gehen konnte und die Neuen zu ihnen hingingen, sind die Bilder nichts geworden, sorry). 

Zum Abschluss verschenkte Diakon Florian Grimm zur Erinnerung noch Freundschaftsarmbänder an alle Minis.

Ca 140 Gläubige nahmen an der Messe teil und freuten sich über die super Musik von Schmitti  Friends. Im Anschluss wurde zugunsten der Minis noch Eistee verkauft und viele blieben noch beisammen stehen.

Ein Vergelt's Gott allen, die zum Gelingen der Messe beigetragen hatten.

 

­