logo st benedikt

Auch in diesem Jahr wurde das Glockengeläute über die Kartage von den Eisenbacher Klapperkindern ersetzt.

18 Jungen und Mädchen zogen mit ihren Ratschen und Klappern am Karfreitag und am Karsamstag durch unser Dorf. Früh morgens kurz vor 6.00 Uhr am Karfreitag traf man sich für die erste Runde von Drei.
Am Samstag morgen ging es wieder früh raus. Gestärkt mit einem gemeinsamen Frühstück im HdB ging es dann los zum Sammeln. Auch an diesem Tag folgten noch 3 Runde durch Eisenbach.
Da einige Kinder auch zu den Messdienern gehören wurde zwischendurch auch noch für die Osternacht geprobt und um 21.00 Uhr die Osternacht gefeiert. Klingt alles in allem sehr anstrengend, trotzdem überwiegt die Gemeinschaft und der Spaß sonst würden die Kinder kaum in ihren Ferien so früh aus den Federn steigen.
Jedes Kind bekommt seine gesammelten Süßigkeiten, etwas Geld und den Rest, eine stolze Summe von 1000,- Euro spendete die Gruppe. Eine Hälfte an das „Deutsche Rote Kreuz“, die andere Hälfte an den „Eisenbacher Mission in der einen Welt“ Verein.
Da in ganz Eisenbach geklappert wird, geht vielleicht die ein oder andere Straße etwas unter oder wird mit dem Fahrrad besucht. Wir hoffen die meisten konnten trotzdem unsere Klapperkinder erleben.
Vielen Dank an alle fleißigen Klapperer, an Kilian, Paul, Hannah, Lennart und Pauline für die Organisation, und ab jetzt steigt hoffentlich wieder die Vorfreude aufs „Klappern 2024“.

Text und bilder: Veronica Vogel

Besondere Veranstaltungen

­