logo st benedikt

Bei strahlendem Sonnenschein konnten am Sonntag, dem 23. 04. 2023 sieben Mädchen aus Eisenbach und Obernburg ihre heilige Kommunion feiern.

Begleitet von Pfarrvikar Vlad, Diakon Grimm und sieben Ministranten zogen diese unter Orgelbegleitung feierlich in die wieder wunderschön geschmückte Eisenbacher
Kirche ein.
Pfarrvikar Vlad begrüßte alle Kommunionkinder und Anwesenden recht herzlich und wies auf die Bedeutung dieses Tages für jedes Kind hin. Anstelle einer Predigt erklärte Nikolaus Volland mit Unterstützung von zwei Ministranten in einem Rollenspiel das vorgetragene Evangelium. Er wies darauf hin, dass Menschen nicht nur an den Augen erblinden können, sondern auch im Herz. In Bezug auf das Motto der diesjährigen Kommunion wünschte er den Kommunionkindern für Ihre Zukunft EIN WEITES HERZ UND OFFENE AUGEN .
Das Kyrie und die Fürbitten wurden gekonnt von den Kommunionkindern vorgetragen. Nach Erneuerung des Taufgelübtes und nach der Gabenbereitung und Wandlung durften die Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.
Am Schluss des Gottesdienstes forderte Nikolaus Volland alle Anwesenden nochmals dazu auf, die Augen zu schließen und die Hände zu falten. Dann las er noch einen wunderschönen Meditationstext vor. Nach dem " ÖFFNEN DER AUGEN" spendete Pfarrvikar Vlad noch den Segen und die Kommunionkinder, angeführt von den Ministranten, zogen feierlich aus.
Für die Pfarrgemeinde Eisenbach bedankte sich Eberhard Steigerwald ganz herzlich bei allen, die in der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes mitgeholfen
haben und lud die Kommunionkinder zu einer "Schnupperstunde" bei den Eisenbacher Ministranten ein. Er wünschte allen Kommunionkindern mit Familien einen wunderschönen Tag .
Besonderer Dank gebührt Daniela Adrian und Nikolaus Volland, die schon seit September die Kommunionkinder auf diesen Tag vorbereitet haben.
Und das taten sie hervorragend !!

Text und Bilder: Eberhard Steigerwald

­