logo st benedikt

Gott vertraut uns!

Am 26.09.2021 gingen die Kommunionkinder von Eisenbach zur 1. Hl. Kommunion.

Die hl. Messe wurde von Pfarrer Manfred Jarosch zelebriert. Die Kinder wurden bisher schon in den Wegegottesdiensten von den Katecheten, Daniela Adrian, Bruno und Sieglinde Giegerich und Nikolaus Volland liebevoll begleitet und betreut. So hatte Nikolaus Volland zum Thema „Vertrauen“ die richtigen Worte in dem Gottesdienst zum Bodenbild gefunden, welches die Kinder auf dem Boden dekorativ gestaltet hatten.

Text: Erica Neider
Bilder: Erica Neider, Daniela Adrian

Gedanken zum Bodenbild, das die Kommunionkinder zum Thema Vertrauen dekorativ gestaltet haben. (von Nikolaus Volland)

(Gespräch mit den Kommunionkindern während der Betrachtung des Bodenbildes)

Danke, das habt ihr sehr schön gemacht.
Was sehen wir?

Das Bild zeig einen im Wasser versinkenden Menschen. Ein anderer reicht ihm die Hand.

Die beiden Personen sind Petrus und Jesus.

Es ist der Petrus, der Jesus am Gründonnerstag 3x verraten wird, der der Jesus nicht vertraut hat, als er aus dem Boot stieg, um auf Jesus zuzukommen und dabei über das Wasser lief.

Erst als er den Kopf einschaltete und meinte, dass er ja gar nicht übers Wasser gehen kann, versank er.
Jesus streckt ihm die Hand entgegen, um ihn zu retten, dass er nicht in den Fluten versinkt.

Immer wieder streckt Jesus uns die Hand entgegen, damit wir nicht in die Fluten des Alltags oder der Verzweiflung versinken. Er spricht: „Vertrau mir, ich bin da“ Wir müssen nur die Hand Jesu ergreifen und ihm vertrauen.

Jesus hält große Stücke auf uns Menschen. Soll ich euch ein Geheimnis verraten?

Gott vertraut auch uns! Jesus vertraute Petrus, obwohl er oft an Jesus und Gott gezweifelt hat.

Jesus vertraut uns, dass wir Gutes tun, dass wir gute Menschen sind und bleiben.
Er reicht uns die Hand, wenn wir zu versinken drohen. Er sagt uns damit auch, wir sollen uns gegenseitig vertrauen und denen die Hand reichen die zu versinken drohen.
Seid also mutig. Vertraut einander. Reicht denen die Hand die zu versinken drohen, oder ergreift die Hand die euch gereicht wird um gerettet zu werden.

Gott ist da. Er sagt uns täglich. Vertrau mir, ich bin da

­