logo st benedikt

Am 02.04.2022 wurden die neuen Ministranten der Pfarrei Obernburg eingeführt. Pfarrer Haas, Diakon Grimm und 9 Ministranten zogen festlich in den gut besuchten Vorabendgottesdienst ein.


Insgesamt sind es 6 neue Ministranten,  von denen eine  leider nicht teilnehmen konnte (Corona;-)) , zudem wurde noch ein bereits „alter“ Ministrant eingeführt, dessen Einführung sich aufgrund von Corona leider verzögert hatte.

Diakon Florian Grimm hatte zusammen mit den beiden Ausbilderinnen (Luise  war leider auch positiv und saß daher zuhause) und den neuen Ministranten den Gottesdienst vorbereitet.
Pfr. Haas verglich die Einführung der neuen Minis damit, dass sie Jesus "ins Netz gehen".
Lektor Hartmut Ackermann trug eine dazu passende Lesung vor: Simon vertraute Jesus und fuhr erneut auf den See, um Fische zu fangen. Als ihm dies gelingt, beendet Simon seine Arbeit als Fischer und will ab sofort "Menschen fangen".

Die neuen Minis stellten dann Beziehungen zwischen sich und den Jüngern her. Sie wollen als Minis mit ihrer Gruppe auch Menschen fangen. Danach legte jeder neue Mini seinen Fisch in ein Netz vor dem Altar – nun sind sie alle Fische in Gottes Netz. Im Anschluss segnete Pfarrer Haas die neuen Kreuze der Minis. Rosalie, eine der beiden Ministrantenausbilder, übergab sie. 

Zum Abschluss trug Hartmut Ackermann einen Impuls vor: Das  Netz fängt auf, gibt Sicherheit  und hält zusammen . Damit endete ein schöner Gottesdienst.

Vielen Dank an die 6 Ministranten, die trotz aller Widrigkeiten (Mundschutz und Abstand) die Ministrantenausbildung vorbildlich durchlaufen haben und nun auch offiziell zu unserer Ministrantengruppe gehören! Vielen Dank an die beiden Ministrantenausbilderinnen, Rosalie Stich und Luise Volmer, die all die Ministrantenstunden geplant und durchgeführt haben!

Stephanie Noß

(Das Programm macht leider ein schönes Gruppenbild kaputt, weil es zu breit ist, daher aufgeschnitten)

­