logo st benedikt
Familiengottesdienst zum Altstadtfest –

Bei angenehmem Wetter (nicht zu kalt, kein Regen und die Sonne scheint) zog Pfarrer Jarosch mit 8 Ministranten zum Open-Air-Gottesdienst vor dem Rathaus aus (Einzug wäre zwar richtig, da das Thema des Gottesdiensts von Urlaub, Freizeit und Jesus handelt, ist das Bild des Auszugs doch sehr passend). Der Platz vor dem Rathaus war schön sommerlich mit Sonnenblumen geschmückt. Zusätzlich hatten die Messebesucher einen Blick auf den eingerüsteten, aber mit renovierter und frisch aufgestellter Spitze versehenen Kirchturm.

Der Musikverein auf der  Bühne vor dem Rathaus war gut gelaunt und vermittelte beim Zuschauen Spielfreude. Eine schöne Abwechslung  im Vergleich zu Gottesdiensten mit dem Musikverein auf der Empore mit vergleichsweise wenig Blickkontakt.für die Messebesucher.

Hartmut Ackerman und Torsten Seipel führten in das Thema ein. Urlaub und Ferien sind eine schöne Sache, mit Zeit sich zu erholen, gemeinsame Aktivitäten mit der Familie zum machen, in Uralub zu fahren und Vieles mehr. Natürlich auch mit der Gefahr, dass diese "ungewohnte Nähe" zu Spannungen führt.

Und wo ist in dieser Zeit Platz für Jesus? Er ist überall dabei, in den Blumen am Wegesrand genauso wie beim Sonnenuntergang, auf dem Bergipfel oder am Strand. Auch und gerade in den kleinen schönen Augenblicken sollen wir Gottes Nähe spüren.

Auch die Fürbitten, vorgetragen im Wechsel von Hartmut und seinem Sohn Daniel, drehten sich um das gegenseitige Verständnis in den Ferien, die Ruhe und Gelassenheit und die Freude auf nicht alltägliche Begegnungen.

Mit dem Marienlied "Segne Du Maria" ging ein schöner Open-Air-Gottedienst zu Ende.

Ein Dank an den Musikverein, an das Familiengottesdienstteam und alle, die zum Gelingen in irgendeiner Form beigetragen haben.

Zu den Bildern

­