logo st benedikt

Die Kirche war gut besucht, als Pfarrer Jarosch mit Diakon Seibert und 12 Messdienern zu den feierlichen Klängen des Musikvereins Obernburg einzog. Traditionell gestaltet der Musikverein seit nunmehr über 40 Jahren die Messe am 2. Osterfeiertag musikalisch.

Da anschließend der Emmausgang stattfindet, waren sehr viele Kinder in der Kirche und es wurde ein Familiengottesdienst gehalten. Statt einer Predigt wurde die Emmausgsgeschichte in moderner Sprache verlesen und von Luise und Amelie aus Sicht eines Jüngers und Edda Stich und Angelika Hennrich aus Sicht eines heutigen Menschen kommentiert. Fürbitten und Kyrie wurden von Kindern gesprochen, Elisabeth und Amelie sangen das Halleluja und den Fürbittruf. Die Kinder stellten sich zum Vaterunser um den Altar.

Zum Abschluss der Messe wurden Brötchen der Bäckerei Braunwarth gesegnet und verteilt. Anschließend zogen sehr viele Kirchenbesucher mit dem Musikverein zur Annakapelle, um die Osterkerze des letzten Jahres dort hinzubringen. Bei strahlendem Wetter ein sehr angenehmer Spaziergang! Dort sprach Diakon Seibert noch ein paar Worte: indem wir die Osterkerze wieder zur Annakapelle trügen, schlügen wir den Bogen zu dem Ort, an dem wir am Palmsonntag gestartet seien. Der Musikverein spielte noch ein Lied und dann durften die Kinder in den Garten stürmen, wo der Osterhase Süßigkeiten versteckt hatte.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, insbesondere dem Musikverein.

zu den Bildern

Besondere Veranstaltungen

­