logo st benedikt

Heuer fand die Paarsegnung am Valentinstag In der Kirche St. Peter und Paul, Obernburg, statt. Die Singgruppe „Horizonte“ aus Rück-Schippach unter Leitung von Jochen Bohlender gestaltete sie musikalisch sehr schön. Die 12 Frauen, 3 Männer und 2 Gitarristen sangen sehr klar und waren angenehm anzuhören; der Applaus am Ende und der Wunsch nach einer Zugabe vermittelten das deutlich.

Pastoralreferent Benjamin Riebel hielt den Wortgottesdienst und betonte, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene jemanden bräuchten, der ihnen sage: „ Ich mag Dich“, jemand, der bedingungslose Zuneigung schenke. Liebe brauche Momente der Zeitlosigkeit, der Maßlosigkeit. Wir feierten hier in der Kirche die Liebe eines Paares, weil wir üblicherweise in der Kirche  eine noch größere Liebe feierten, die von Gott zu uns Menschen. Diese Liebe sei es, die wir einander weiterschenken dürften. Hier bezog er sich auf das Lied „Ein und Alles“ von Reinhard Mey:

Du bist mein Ein Und Alles, eben
So wie ein Teil von mir.
Du bist mein Trost, mein Mut, mein Leben,
Ich komme heim zu dir.
Schulter, an die ich mich lehne,
Schoß, in dem ich ruh´,
All meine Hoffnung, all meine Pläne,
Mein Ein Und Alles bist du!

Nach den Fürbitten, etwa für frisch Verliebte oder Menschen, deren Beziehung gescheitert sei, und dem gemeinsamen „Vater Unser“ um den Altar herum, segnete PR Riebel die Paare einzeln.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben!

­