logo st benedikt

Palmsonntag - Palmsträuße. Oder? Der Freundeskreis Pia Fidelis hatte dieses Jahr leider keine Palmbüschel mehr gebastelt.

Das Gemeindeteam war vorübergehend in die Bresche gesprungen; die einzige begabte Blumengestalterin war zwar im Urlaub, hatte aber vorab schon ein paar dekorative Sträuße gebunden. Bedauerlicherweise ist auch kein begnadeter Holzhandwerker unter uns, so dass wir auch auf die schönen hölzernen Hasen verzichten mussten. Aber immerhin, der Erlös war rund 200,00€, also ganz ok. 

Die Palmprozession begann an der Annakapelle, aber leider kamen einige wichtige Akteure nicht. Der Musikverein befürchtete Regen - tatsächlich hatte die Wetter-App recht, die Trockenheit bis 10.15 Uhr voraussagte, aber wer weiß das schon vorher? - und der Pfarrer hatte sich verfahren. So begann freundlicherweise Diakon Ricker, der mit 9 Ministranten gekommen war,  den Gottesdienst mit der Palmstraußsegnung und sang auch tapfer während  der Prozession zur Kirche. 

Viele Kommunionkinder hatten in den Gruppen schöne Palmsträuße gebunden und waren mit ihren Familien da. Auch ansonsten waren eigentlich erstaunlich viele zur Annakapelle gekommen, wenn man berücksichtigt, dass es nach Regen aussah.

Bis die Gläubigen zur Kirche kamen, hatte es auch der Pfarrer geschafft und so konnte die Messe weitergehen. Dagmar Schönig, Bettina Seipel und Michael Volmer verlasen die Passionsgeschichte sehr gut. Der Pfarrer predigte - was sonst an Palmsonntag nicht imer der Fall war -  und bedankte sich am Ende bei den Eltern, die ihre Kinder zur Kirche mitgebracht hatten.

Die nicht verkauften Palmsträuße blieben in der Kirche und fanden gegen Spende bis Ende des Tages noch Abnehmer.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Mitfeiernden!

­