logo st benedikt
Mit Predigt zum Nachhören –

Peter und Paul

Da dieses Jahr das Patrozinium unserer Pfarrgemeinde mit der Serenade des Musikvereins zusammenfiel, wurde ein einziger Gottesdienst in Obernburg am Sonntagmorgen gefeiert.

Die musikalische Begleitung übernahm der Musikverein; als Festprediger stand Kirchenrektor Pater Karl Kern SJ zur Verfügung, der eigens aus München angereist war. In seiner Predigt (die Sie unten nachhören können) begann er historisch. Ohne Peter und Paul gäbe es das Christentum nicht. Beide hätten auf das Grundfundament Jesus Christus zwei weitere Fundamente gelegt, welche die Kirche erst ermöglichten. Ohne Paulus wäre sie eine jüdische Sekte geblieben und mittlerweile unbekannt.

Dabei hätten sich Petrus und Paulus ergänzt: Petrus hochgradig emotional, Paulus ein pointiert formulierender, nicht konfliktscheuer Intellektueller. Petrus der Bewahrer, der die nach der Kreuzigung versprengten Jünger wieder zusammengeführt und –gehalten habe, wohingegen Paulus, der der das Heidenchristentum durchsetzte, sie in die Weite führte. Gemeinsam aber sei ihnen die Erfahrung des Auferstandenen gewesen. Ihm hätten sie sich, zuletzt in ihren Märtyrertoden, ganz hingegeben.

Die Kirche heute

Auch heute hätten wir diese Situation: Die Kirche befinde sich an einer epochalen Wende: Das Christentum basierte auf der griechischen Philosophie und dem römischen Recht. Vom europäischen Geist bestimmt, wurde es exportiert. Heute hingegen habe das Christentum erstmals die Chance, Weltreligion zu werden, wenn es fremde Kulturen assimiliere. Auf die Pluralität der Getauften müsse abgestellt werden. Größere Gemeinden retteten in Deutschland nichts. Vielmehr müsse die Kirche lebendige Zellen vor Ort bilden, deren Vorsteher jeder Getaufte sein könne. Aber vor allem habe jeder von uns den Auftrag, den Auferstandenen zu leben, Gelassenheit und Freude auszustrahlen und somit auf dem Fundament von Petrus und Paulus die Kirche weiterzubauen.

Lebhafter Applaus zeigte die Zustimmung der zahlreichen Kirchenbesucher. Die PGR-Vorsitzende bedankte sich mit einer Flasche Wein.

Wette

Nach der Eucharistie wurde es spannend: die PGR-Wette!

Marion Janson hatte die Idee: Wetten, dass der PGR es schafft, 29 Menschen zu finden, die das „Vater Unser“ in verschiedenen Sprachen aufsagen können? Diakon Seibert wettete dagegen, wünschte aber viel Glück. Die Mitglieder des PGR hatten im Vorfeld eifrig gesucht. Aber es war knapp! Angelika Hennrich übernahm die Moderation. Punktlandung! Es waren exakt 29. Nachher stellte sich allerdings heraus, dass eine Dame sich nicht registrieren ließ, so dass es doch 30 waren. Die einzelnen Sprachen finden Sie unten. Jeder sprach die erste Zeile. Bei manchen Sprachen merkte man, dass es die Muttersprache war, bei anderen (klingonisch) eher nicht. Bei manchen sprachen hörte man den Rhythmus und hätte das „Vater Unser“ erkannt, bei anderen hingegen weniger. Johanna hatte die Gebärdensprache gewählt. Besonders gefreut haben wir uns, dass auch Pfarrer Meyer (Althebräisch) aus der evangelisch-lutherischen Kirche mit einem seiner Pfarreimitglieder gekommen war. Pater Kern unterstütze uns ebenfalls tatkräftig (Altgriechisch). Wette gewonnen! Ein herzliches Dankeschön allen, die gekommen waren!

Serenade

Nach der Messe zogen die Gläubigen mit dem Musikverein, der geduldig den Wettausgang abgewartet hatte, zum Festplatz. Diakon Seibert löste seine Wette ein und sang – mit Begleitung des Musikvereins Widerhall aus Eichelsbach – die ersten drei Strophen des Frankenliedes. Er habe, wie er sagte, eigens geübt. Die Mitglieder des PGR und der KIV unterstützen ihn. Herzlichen Dank auch an den Diakon, der ein guter Verlierer war!

Vergelt’s Gott allen, die dafür gesorgt haben, dass es eine rundum gelungene Messe und Wette wurde.

zu den Bildern

Das waren die Sprachen:

1.Afrikaans
2.Althebräisch
3.Altgriechisch
4.Aramäisch
5.Bakossi
6.Chinesisch
7.Englisch
8.Esperanto,
9.Finnisch
10.Französisch
11. Galizisch
12.Gebärdensprache
13.Gotisch-alemannisch
14.Griechisch
15.Italienisch
16.Klingonisch
17.Kroatisch
18. Latein
19.Madagaskisch
20.Moldauisch
21.Niederländisch
22.Persisch
23.Polnisch
25.Rumänisch
25.Schwedisch
26.Schwyzerdeutsch
27.Spanisch
28.Slovakisch
29.Ungarisch
30.Vietnamesisch

Downloads

Predigt von Pater Kern SJ (bin, 4 MB)
Predigt von Pater Kern SJ

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.

­