logo st benedikt

Bei drückender Hitze feierten die Gläubigen von St. Peter und Paul, Obernburg, ihr Patrozinium am 29.6.2023.

Traditionell gibt es einen Festprediger und eine Wette  "Gemeindeteam (früher PGR) gegen Pastoralteam". Angelika Hennrich hatte sich diesmal eine schwierige Wette ausgedacht: Wetten, dass die Obernburger Hobbyköche 29 so ungewöhnliche Kuchen und Plätzchen backen können, dass der gelernte Bäcker Diakon Florian Grimm bei 7 nicht die wesentlichsten Zutaten erraten konnte?

Da bot es sich natürlich an, dass Diakon Grimm auch die Festpredigt hielt, Pfarrer ir F. Simon zelebrierte dankenswerterweise. Niklas Stenzel brillierte an der Orgel. Der Diakon betrachtete die Tagesheiligen: "Petrus und Paulus werden als Apostelfürsten verehrt. Fürst - was soll das? Es gibt seit über100 jahren in Deutschland keine Monarchie mehr." Das Wort "Fürst" stamme aus dem  Althochdeutschen und bedeute "der Erste". Apostel hingegen bedeute Gesandter.  Haben sich Petrus und Paulus so verhalten, dass der Ehrentitel zutrifft? Im Evangelium habe Petrus Christus als erster erkannt, aber bald verleugnet.  Petrus sei großsprecherisch, ohne Bildung, wankelmütig gewesen. Errst mit der Kraft des heiligen Geistes sei er unerschrocken geworden. Paulus hingegen sei gebildet gewesen, polyglott, aber er habe die Christen verfolgt. erst Damaskus habe ihn zum Verkünder der Botschaft Jesu gemacht. Beide seien nie einer Meinung gewesen, aber sie hätte es geschafft, sich auf das Verbindende zu einigen und nicht miteinander zu brechen. Auf dieser Grundlage sei unser Glaube geschaffen worden und der Ehrentitel der beiden sei verdient.

Anschließend: die Wette. Zwei Tische vor dem Altar bogen sich mit den leckeren und ungewöhnlichen Kuchen und Plätzchen. Die Messdiener zogen sieben Nummern, Diakon Grimm wurden die Augen verbunden und los ging's. Kokosnussmakronen waren schon nicht ganz einfach, den Hefezopf erkannte er (der war ja auch soo gut!), bei den Nutellahörnchen lag er daneben (es ist tatsächlich ein Hefeteig), aber die Vanille-Rosmarin-Plätzchen von Stefanie Noß brachten dem Gemeindeteam den Gewinn: er tippte auf Ingwer. Nun muss er für das Erntedankfest (heuer am 24.9.)  eine Torte backen.

Die Besucher nahmen die Tische mit den Gebäcken mit nach draußen und verbrachten noch in gemütlichen Gesprächen mit sehr leckerem und abwechslungsreichem Essen ein paar angenehme Stunden auf dem Kirchplatz.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern!

­