Am Sonntag, dem 23. 06. feierte die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Eisenbach Patrozinium. Pater Mario Muschik, ein "Eisenbacher Bub" leitete den feierlichen Festgottesdienst, der vom Musikverein Eisenbach Harmonie musikalisch umrahmt wurde.
In seiner Predigt lobte Pater Muschik das Engagement der Ehrenamtlichen in Eisenbach. In nicht mehr vielen Gemeinden sieht es so gut aus, was sehr schade ist.
Aber hier gibt es noch Menschen, die sich ohne Bezahlung um Andere, wie Kinder, Ministranten, Senioren oder auch Kranke kümmern. Es finden noch regelmäßig Kindergottesdienste, Unternehmungen mit den Ministranten, Gemütliches Beisammensein im Haus der Begegnung für Erwachsene und sehr gut besuchte Seniorennachmittage statt. Auch, dass die Musiker an solch einem Tag den Gottesdienst bereichern sowie an Fronleichnam und anderen Prozessionen teilnehmen, zeugt von einem guten Verhältnis im Ort.
Er freut sich immer wieder, wenn er nach Eisenbach kommen kann.
Nach der Predigt stellte er der Gemeinde die drei neuen Ministranten, Leon Stürmer, Hannah Beez und Lea Adrian vor. Er betonte, dass er sich sehr freue, dass es noch Kinder gibt, die diesen Dienst am Altar übernehmen und wünschte Ihnen alles, alles Gute. Als Geschenk übergab er jedem ein kleines Holzkreuz zum Umhängen.
Diakon Florian Grimm erinnerte am Ende des Gottesdienstes auch daran, dass Pater Mario Muschik die drei neuen Ministranten schon vom Vorstellungsgottesdienst über das Beichtgespräch bis hin zum Empfang der "Ersten Heiligen Kommunion" begleitet hat.
Er dankte allen, die in der Vorbereitung und während des Gottesdienst tätig waren, besonders aber dem Musikverein Eisenbach für die Liedbeiträge, die den Gottesdienst zum wirklichen "Festgottesdienst" machten.
Am Ende lud er alle Anwesenden zum " Weißwurstfrühstück" ein, das im und am Haus der Begegnung vom Gemeindeteam Eisenbach organisiert wurde. Dort trafen sich dann viele zum gemütlichen Beisammensein und guten Gesprächen bei Weißwürsten oder Obazter und natürlich diversen Getränken.
Eberhard Steigerwald
Gemeindeteam Eisenbach