logo st benedikt

Pfarrer Hass begrüßte zu Beginn alle Anwesenden, bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für die Unterstützung und übergab dann das Wort an Sabine Geutner von der Kirchenverwaltung.

Zum Thema Finanzierung der Kirchenrenovierung konnte sie mitteilen, dass im August dieses Jahres das Darlehen für die Renovierung zurückbezahlt werden konnte. Sie bedankte sich bei allen großzügigen Spendern, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dies in so kurzer Zeit geschehen konnte.

Es besteht aber aktuell die dringende Notwendigkeit etwas gegen die Feuchtigkeit in der Barbarakapelle zu unternehmen. Auch in der Wohnung im Haus der Begegnung gibt es Schäden durch einlaufendes Wasser am Kamin und auch einige Risse an den Wänden. Beides muss dringend saniert werden.

Sabine Geutner legte auch dar, dass im Moment die jährlichen Einnahmen der Pfarrgemeinde durch Kirchgeld, Veranstaltungen usw. gerade die laufenden Ausgaben decken. Sie wies darauf hin, dass es zukünftig weiterer Unterstützung durch Spenden und Einnahmen durch Veranstaltungen bedarf, um unsere Kirche und das Haus der Begegnung zu erhalten, da von Seiten des Bistums zukünftig keine größeren Zuschüsse zu erwarten sind. Die Kirchenverwaltung will auch durch verschiedene Angebote von Handwerkern feststellen, was die Renovierung der Wohnung im HdB kosten würde, um eine Vermietung der Räume zu ermöglichen. Dadurch könnten ebenfalls zukünftige Einnahmen erzielt werden.

Das Thema " Zuschüsse vom Bistum" griff Eberhard Steigerwald, Vorsitzender des Gemeindeteams, auf und erklärte den Anwesenden, was es mit der Kategorisierung der kirchlichen Gebäude durch das Bistum auf sich hat und was das speziell für uns in Eisenbach bedeutet. Auch für ihn ist ein Erhalt der Gebäude auf längere Sicht nur möglich, wenn weiterhin durch Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen Geld eingenommen wird. Er zeigte in seinem Vortrag per PowerPoint die verschiedenen ehrenamtlichen Gruppierungen, deren Mitglieder und Aufgaben und zeigte Bilder von den zahlreichen vergangenen Veranstaltungen.
Er bedankte sich bei allen Helfern und Ehrenamtlichen, die er als "Schätze unserer Gemeinde" bezeichnete und auf die wir stolz sein können. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass diese Personen weiterhin zur Verfügung stehen, aber auch neue Ehrenamtliche dazu gewonnen werden können.

Zum Tagesordnungspunkt " Anliegen und Fragen durch die Mitglieder der Pfarrgemeinde wurde vor Allem das Thema "Zustand der Barbarakapelle " angesprochen. Große Kritik gab es am Einbau der elektrischen Fußbodenheizung bei der Renovierung. Diese hilft gegen die Feuchtigkeit in den Wänden nicht und das Heizen des Raumes ist so teuer, dass ein Einschalten der Heizung nur in Ausnahmefällen angebracht ist. Daher muss dringend nach Alternativen gesucht werden, um die Kapelle dauerhaft trocken zu legen. Mit diesem Thema wird sich die Kirchenverwaltung beschäftigen.

Bruno Giegerich wies darauf hin, dass es sehr wichtig ist, kranke und alten Leuten der Gemeinde öfter zu besuchen und die Heilige Kommunion zu überbringen. Er hat sich dazu bereit erklärt, einige solcher Besuche zu übernehmen.

Zum Schluss dankte Herr Pfarrer Haas allen für Ihr Kommen und das Interesse und die Mithilfe an der Gestaltung des Gemeindelebens in Eisernbach.

Eberhard Steigerwald

­