logo st benedikt

 Obwohl sich alle freuten, dass endlich wieder einmal Pfarrversammlung war, fiel sie leider zeitlich mit dem Friedensgebet in Elsenfeld zusammen. 

Den ca 45 Besuchern

stellten sich nach dem geistlichen Wort von Pfarrer Manfred Jarosch die "Hauptamlichen" der PG Niedernberg/Großwallstadt vor. Dies waren Gemeindereferentin Dagmar Regh, Diankon Peter Ricker und Diakon im Zivilberuf Ralf Hartmann. Von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Volmer wurde noch in absentia Diakon Florian Grimm vorgestellt, der aber seinen Dienstsitz in der PG Lumen Christi hat und daher allseits bekannt war. Pfarrer Ernst Haas musste aufgrund einer Erkrankung in der letzten Minute absagen. Daher konnte er auch nicht - wie geplant - eine kurze Darstellung des pastoralen Raums geben. Pfarrer Jarosch sprang in die Bresche und trug ein paar Gedanken vor, aber eine umfassende Darstellung konnte es nicht sein.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende und  die Mitglieder des Pfarrgemeinderats trugen anhand einer Fotodokumentation die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwei Jahre vor, angefangen von dem Eisenerzvortrag von Herrn Lorenz über die Lockdownfilme bis zum Einsatz für Kommunionkinder und Messdiener. Die "üblichen" Punkte wie Patrozinium, Annatag, Erntedank und Jugos kamen auch nicht zu kurz. Die neue Wettterfahne, für die sich Wolfgang Bischof und Joachim Willmann sehr engagiert hatten und auch das Hefnerkreuz in der Unterkirche  wurden vorgestellt.

Danach sollte der übliche Vortrag des Kirchenpflegers kommen, doch war er leider kurz vor der Pfarrversammlung positiv getestet worden. Daher sprang Dirk Noß für ihn ein und erklärte anhand der Folien von Thomas Bachmann, was zu sagen war. Zusammengefaßt: wir brauchen Geld und sind pleite. Dafür werden wir in absehbarer Zeit keine Schulden mehr haben. Wenn Corona vorbei ist und wir das Pia wieder vermieten können, wird sich hoffentlich die Lage entspannen.

Im Anschluss stellte der Vorsitzende des Wahlausschusses Dirk Noß die 10 Kandidaten für das Gemeindeteam vor. Auch hier hatte Corona zugeschlagen: eine Kandidatin war positiv und konnte leider nicht persönlich dabei sein. Er wies noch einmal darauf hin, dass zu den 10 Kandidaten im Wege der Persönlichkeitswahl noch zwei hinzugefügt werden können, bitte identifizierbar (mit ungefährer Adresse). Abgegeben werden können die Wahlzettel in der Pfarrkriche (Urne), im Parrbüro und in der Bayernstr. 9 sowie im Brennerweg 15, jeweils bis 15.00 Uhr am 20.3.2022.

Nach einigen Ergänzungen und Fragen endete der offizielle Teil der Versammlung. Viele blieben noch bei Kaffee und Kuchen bzw Kochkäse sitzen.  Alles wurde gegen Spende für die Messdienerfahrt nach Köln abgegeben. Der PGR rundete die Spendensumme von € 232,50 auf und spendete weitere € 250,00 für Hilfen für die Ukraine. Ein herzliches Dankeschön allen großzügigen Spendern und Bäckerinnen!

­