logo st benedikt

Das Bistum meldet auf seiner Personalseite: "Pfarrvikar Mihai Vlad (46), derzeit freigestellt für die Promotion, wird zum 7. Oktober 2022 Priester zur Mithilfe an Wochenenden und Feiertagen im Pastoralen Raum Obernburg am Main.

Vlad wurde 1976 in Klausenburg (Rumänien) geboren. Nach dem Abitur 1995 in Mediasch bei Hermannstadt studierte er von 1995 bis 2000 Jura in Klausenburg. 2000 absolvierte er sein erstes juristisches Staatsexamen und erwarb 2002 den Titel Legum Magister. Ab Herbst 2000 arbeitete er als Jurist in einer Kanzlei in Mediasch. 2007 trat Vlad in das Würzburger Priesterseminar ein. Von 2007 bis 2013 studierte er in Würzburg Theologie und schloss 2014 mit dem Diplom ab. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 23. Mai 2015 in der Würzburger Seminarkirche Sankt Michael zum Priester. Im Anschluss war Vlad als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Aub-Gelchsheim“ tätig. Zum 1. September 2015 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund“. 2016 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaften „Christus Immanuel, Krombach“ und „Mittlerer Kahlgrund, Mömbris“ und wurde dort 2018 Pfarrvikar. Ab 2020 war Vlad Pfarradministrator der Pfarreien Mömbris, Schimborn, Grunzenbach, Niedersteinbach, Krombach, Geiselbach und Oberwestern. Zudem war er ab Oktober 2020 mit halber Stelle für die Promotion im Fach Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main freigestellt. Ab Oktober 2021 war er zu 100 Prozent für die Promotion freigestellt."

Die Mithilfe des Vikars erstreckt sich auf alle Messen von Freitagabend bis Sonntag. Er wird für diesen Zeitraum in das Pfarrhaus in Obernburg einziehen und hier den obersten Stock bewohnen. Die Kirchenverwaltung musste dazu eine Küchenzeile anschaffen, die leider noch nicht geliefert wurde. Lasst uns die Daumen drücken, dass sie kommt, bevor Sturm, Schnee, Stau, Hagel oder Nebel die Fahrt aus Frankfurt  erschweren. Dieses Wochenende ist er eigens für jede Messe hergefahren. Vielen Dank! Wir freuen uns auf viele weitere gute Predigten!

­