Der Rat im pastoralen Raum Obernburg hat sich konstitiuiert - was ist denn das?
Wer soll sich denn da noch auskennen! Der Pfarrgemeinderat heißt jetzt Gemeindeteam (das ist wichtig!!), das PG-Team heißt dafür jetzt PGR und dann noch ein "Rat im pastoralen Raum"? Tja, wie die Zeiten halt so sind. Wir hier in Obernburg, Eisenbach und Mömlingen (PG Lumen Christi) sind ja jetzt mit der PG Großwallstadt/Niedernberg zusammen. Das haben wir schon mal letztes Jahr bei dem Autogottesdienst an Himmelfahrt gefeiert und dann noch mal dieses Jahr in der Kirche. Deshalb sind jetzt alle Hauptamtlichen aus Großwallstadt, Niedernberg, Eisenbach, Mömlingen und Obernburg für alle Gläubigen in (raten Sie mal? - richtig!) Obernburg, Mömlingen, Eisenbach, Niedernberg und Großwallstadt zuständig.
Aber seit vielen Jahrzehnten gibt es auch eine Laienbeteiligung in der katholischen Kirche, nämlich zunächst (bis dieses Jahr) den Pfarrgemeinderat, jetzt Gemeindeteam, in den einzelnen Pfarreien. Damit nun auf dem großen Gebiet des pastoralen Raums auch eine Laienvertretung da ist, gibt es den "Rat im pastoralen Raum". Die Mitglieder wurden von den einzelnen Gemeindeteams (früher Pfarrgemeinderat, Sie erinnern sich?) gewählt und trafen sich nun erstmals. Zu den Laien kommen noch alle Hauptamtlichen. Wie jede Gruppe muss auch diese einen Vorstand haben, der wurde gewählt: Qua Amtes der Moderator Pfr. Haas, der dieses Amt aber abgetreten hat an den Koordinator Diakon Höfer und die beiden Laien Jessica Bramm (Großwallstadt) und Katharina Volmer (Obernburg). Vertreter in der Koordinationsgruppe wurde Werner Schmitt (Mömlingen), in das Dekanatsforum wurde Angelika Hennrich (Obernburg) gesandt und Edeltraud Faust (Mömlingen) in den Diözesanrat. Lassen Sie uns dem Gremium viele gute Ideen wünschen!
(Leider kann man seit eingier Zeit hier keine überbreiten und keine senkrechten Bilder einfügen. Deshalb musste ich das Bild durchschneiden, sorry!