logo st benedikt

Die Messfeier  wurde von Pfarrer Joachim Schwind, Pater Mario Muschik, (beide geborene Eisenbacher) und Diakon Martin Höfer zelebriert.  Es ist Brauch, daß am „Fest der heiligen Familie" nach dem Gottesdienst die Kinder den Segen bekommen. Daher waren auch viele Eltern oder Großeltern mit Ihren Kindern anwesend.

Pfarrer Joachim Schwind brachte den passenden und auch treffenden Vergleich zur heutigen Lesung: In der Lesung beschreibt der Apostel Paulus die Kleider, die uns zu Christen machen und die wir heute, am Fest der Hl. Familie, durchaus als Anleitung für ein gelingendes Familienleben nehmen können.

Denn „Kleider machen Leute“ in der Lesung heißt es:“Bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde und Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andere etwas vorzuwerfen hat. vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht“ (Kol 3,12b-14). Schauen wir uns diese christliche Mode einmal genauer an: (so Pfr. Schwind). Es geht los mit „aufrichtigem Erbarmen“ , wir könnten auch sagen, mit der Fähigkeit, ehrlich und aufrichtig mit dem anderen mitzufühlen, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen gerade bei Streitigkeiten, wenn die Gefühle mal hochkochen.  Nehmt den Standpunkt des Anderen an – dann werden Sie selbst überrascht sein!

Die vollständige Predigt von Pfarrer Joachim Schwind finden Sie im Download-Bereich unter "Kleider machen Leute".

Erica Neider

­