logo st benedikt
Verabschiedung von Edeltraud Koch –

Ca 80 bis 90 Senioren aus Obernburg und Eisenbach trafen sich am 9.7.19 im Waldhaus zu ihrem traditionellen gemeinsamen Nachmittag. Es war zwar schon mal wärmer, aber es hat nicht geregnet, so dass man gut draußen sitzen konnte.

Die Mandolinenfreunde spielten und verteilten Liederhefte zum Mitsingen. Die entsprechende Nummer teilten sie auf einer Tafel mit, so dass immer jeder wusste, was gerade gesungen wurde. Clever!

Nach dem Kaffee (mit vielen, vielen selbstgebackenen Kuchen) verabschiedete zunächst Rita Reichert Frau Edeltraud Koch. Sie habe vor mehr als 30 Jahren von einem Turnen für Senioren in Elsenfeld erfahren. Das habe  ihr gefallen und so habe sie in Würzburg und Aschaffenburg zahlreiche Kurse belegt, um sich zu qualifizieren. Im Almo sei dann Werbung gemacht worden und zur ersten Stunde vor mehr als 30 Jahren seien 26 Frauen und 1 Mann erschienen. Letzterer allerdings nie wieder. Ursprünglich habe es Gymnastik und Tanz gegeben, später sei dies getrennt worden und Frau Wocker habe den Tanzkurs geleitet, Frau Koch die Gymnastikstunde . Seit 1986 habe sie die Gruppe geleitet, an der bis zu 45 Frauen aktiv teilgenommen hätten; zuletzt seien es noch 18 gewesen. Anläßlich ihres 90. Geburtstages habe sie ihre Tätigkeit beendet. Rita Reichert übergab ihr eine Dankurkunde des Bischof.

Auch die Dekanatsvorsitzende Annemarie Löschinger verabschiedete Frau Koch und dankte ihr. Sicher sei sie im Herzen aller Turnerinnen verankert.

Edeltraud Koch betonte, sie habe sehr gerne die Gymnastikstunde geleitet und sei  stolz darauf, dass es nie zu Ärger zwischen den Teilenhmerinnen gekommen sei.

Abschließend führten noch die Tanzkreise Nemaninga unter Leitung von Frau Reinhard und der Tanzkreis St. Josef aus Damm ein paar Tänze vor.

Leider war dies auch die letzte Veranstaltung,  bei der Rita Reichert die Gesamtleitung für das Seniorenforum übernommen hatte. Wir werden sie vermissen! Die Nachfolge ist noch offen. Wäre das nicht was für Sie - ja, genau, Sie?

Mit guten Gesprächen ging der Nachmittag zu Ende und alle unterhielten sich gut. Ein herzliches Vergelt's Gott allen Kuchenbäckern und ehrenamtlichen Helfern!

zu den Bildern

­