logo st benedikt

„Gemeinsam für unsere Erde, in Amazonien und weltweit“ –

so lautete das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion

28 Könige brachten am Dreikönigstag den Segen von Haus zu Haus.

Der Tag begann um 9.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst, vorbereitet von Benjamin Riebel. Eine Reporterin erwartete zu Beginn des Wortgottesdienstes die Gäste und Gratulanten an der Krippe. Besonders interessierte sie sich dabei für die mitgebrachten Geschenke, denn das hochheilige Paar freut sich vor allem über Geschenke für die wunderbare Schöpfung Gottes. Im Psalm 104 heißt es: Gott hat alles so wunderbar gemacht. Benjamin Riebel überlegte, wie Gottes Wunderwerk wohl in der Gegend Amazonien klingen würde.:

Er würde danken für die großen und kleinen Bäume, die wohlschmeckenden Früchte, die Flüsse voller Fische, die Wälder, die Tiere und den Regen, der alles in Vielfalt wachsen lässt. Und tatsächlich sind viele der Menschen dort im Regenwald der Natur mit großer Dankbarkeit verbunden. Aber der Amazonas beschenkt nicht nur die, die dort leben. Der Regenwald ist ein lebenswichtiges Geschenk für die ganze Erde. So tauchten 3 Könige an der Krippe auf. Der 1. mit einem Blatt Papier. Er dankte für das Holz, aus dem Papier hergestellt wird. Er erinnerte, wir können etwas tun, um den Regenwald zu Schützen. Wir können Recyclingpapier kaufen, dafür müssen keine Bäume gefällt werden. Der 2. König hatte sein Smartphone dabei. In diesem stecken Rohstoffe aus Mienen, für die auch Regenwald abgeholzt wird. Er wird sein Smartphone so lange wie nötig nutzen und wenn er es nicht mehr braucht zum Recyceln abgeben. Der 3. König dankte für das leckere Essen jeden Tag. Es werden Palmen gefällt, die in Kosmetik oder in Süßigkeiten als Palmöl eingesetzt werden. Er hat einen fairen Schokoriegel dabei und wird beim Einkauf auf Süßigkeiten mit Palmöl verzichten. Wir wollen und können etwas tun und diese Botschaft wurde unter dem Slogan „Gemeinsam für die Erde – in Amazonien und weltweit“ dann durch die Sternsinger durch Eisenbach getragen.

Die Könige machten sich nach dem Gottesdienst auf den Weg durch den Ort. Um 12.00 Uhr wurden sie von 6 Familien bekocht. Vielen Dank an die Familien: Dietz, Müller, Hartmann, Wanzl, Stürmer und Grimm. Frisch gestärkt ging es weiter, bis nach und nach die Gruppen im Haus der Begegnung eintrudelten. Dort wurden die Süßigkeiten aufgeteilt und dann machten sich alle auf den Heimweg.

Die Sternsinger haben 3600,- Euro für diese tollte Aktion gesammelt. Vielen Dank an alle!

Text und Bilder: Veronika Vogel

­