logo st benedikt

Erfreulicherweise lag zwischen Dreikönig und dem Vortrag von Pater Kern im Pia Fidelis am 10.1.23 ein Sonntag, so dass wir eine weitere Predigt des beliebten Jesuiten hören konnten.  

Er sprach über die Taufe Jesu. Sei es nicht auffällig, dass die eigentliche Taufe überhaupt nicht erwähnt würde? Beschrieben werde, wie sich der Himmel öffne und der heilige Geist wie eine Taube auf Jesus herabkomme. Nicht "als" Taube, sondern "wie" eine Taube. Hiermit werde nicht nur auf die jüdische, sondern auch die hellenistische Tradition zurückgegriffen. Der Geist Gottes gehe so auf Jesus über.  Solchermaßen habe Jesus anschließend den Versuchungen verstanden des - neudeutsch - Konsumismus und vor allem der Macht, die ihm der Versucher bot. Er habe als Sohn des Vaters seine Aufgaben erfüllt und dabei auch Schwächen zugelassen. Auch wir Menschen seien von Gott geliebt, mit allem, was im Leben schief gegangen sei. Seine Botschaft sei daher gewesen: "Lass Dich mit Gott versöhnen - akzeptiere dein Leben und dich". Nur wenn dies tief in unser Herz eingegangen sei, könnten wir es auch ausstrahlen und weitergeben. 

Hören Sie hier die Predigt von Pater Karl Kern SJ nach:

­